Shelly Gateway Offline

Eine Frage die hier schon öfters aufgetaucht ist aber anscheinend keine Antwort vorhanden ist.
Warum ist mein Shelly Gateway in der Shelly App offline, obwohl es offensichtlich funktioniert. Im Netzwerk ist es vorhanden, sowie auch im HA.

Habe in Home Assistant jetzt mal “ShellyforHass” entfernt, und die gefundenen Shelly Geräte neu Integriert.

Dabei kommt bei dem Gateway folgende Meldungen:

Protokolldetails (FEHLER)

Logger: homeassistant.components.shelly
Quelle: helpers/update_coordinator.py:412
Integration: Shelly ([Dokumentation](https://www.home-assistant.io/integrations/shelly), [Probleme](https://github.com/home-assistant/core/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen+label%3A%22integration%3A+shelly%22))
Erstmals aufgetreten: 10:46:22 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:46:22

Error fetching shellyblugw-08d1f90d54b4 data: Device reconnect error

Logger: dbus_fast.message_bus
Quelle: runner.py:154
Erstmals aufgetreten: 10:46:14 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:46:14

"org.bluez.AdvertisementMonitor1.DeviceFound" with signature "o" could not be found

Protokolldetails (WARNUNG)

Logger: habluetooth.scanner
Quelle: runner.py:154
Erstmals aufgetreten: 10:46:14 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:46:14

hci0 (D8:3A:DD:B2:04:CE): Bluetooth scanner has gone quiet for 104.04322052001953s, restarting

Kann leider damit nichts Anfangen. Kann mir da jemand Helfen?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Ich habs tatsächlich hinbekommen. mehr durch Zufall.

Lösung:

Ins Wlan des Gateway Einlogen

Adresse 192.168.33.1 im Browser Aufrufen.

In den Settings einen Reset Ausführen. (Geht evtl. auch mit der Taste am Gateway.

Das Gateway befindet sich jetzt im “AP-Modus”. Led leuchtet dauerhaft Blau.

Jetzt das Gateway in die Shelly App Aufnehmen / Intergieren. Led istdann Grün.

Danach ist das Gateway Online.

Dann noch den Blu Button zur Shelly App hinzufügen. Das funktioniert jetzt da das Gateway ja jetzt Online ist.

Jetzt funktioniert der Blu Button auch im Home Assistant.

Warum ist nirgends Beschrieben das man das Gateway erst in den “AP-Modus” versetzen muß bevor man es in die Shelly App auf nimmt?

Ich habe es trotz Intensiver Suche nicht gefunden.

Ist doch bei allen “neuen” Geräten und auch Shelly’s so, wenn Du diese in Dein WLAN aufnehmen willst - das läuft immer über den AP-Modus, ähnlich wie bei ZigBee-Geräten der Pairing-Modus.

Mag sein.
Mankann das aber auch mal so in der Anleitung Schreiben das es für Normale Menschen /User verständlich ist!