Shelly Firmware 1.5.0 fehlerhaft?

Danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon gewundert, dass das 1.5 Update nicht bei allen 2PM-Modulen klappt.

Ich habe alle auf die 1.4.4 zurückgespielt, wobei nun schon die neue 1.5.1-beta1 vorhanden ist. Mag die jemand mal testen? :wink:

Bei mir sind 4 oder 5 Shellys auf 1.5 upgedatet - habe aber nichts Negatives bemerkt und warte daher auf das erste nicht-Beta-Update

1 „Gefällt mir“

Autsch! Habe die 1.5.0 Updates auch gemacht und eigentlich hatte ich keine offensichtliche Probleme damit. Als ich dann hier von Temperaturproblemen gelesen habe, musste ich das bei meinem Shelly sofort prüfen. Bei einigen Devices war die Temperatur 10-15 Grad angestiegen mit dem 1.5.0 Update. Nach einem Downgrade auf 1.4.4 dachte ich zuerst, dass das Problem gelöst sei. Aber nix da: Die Temperaturen stiegen nochmals!! Bei zwei Minis gegen nahezu 70 Grad! :hot_face:

Danach habe ich auf einem Device die 1.5.1 beta installiert, aber dies hat keine Veränderung gebracht. Erst als ich bemerkte, dass der Eco-Modus deaktiviert war (der ist bei mir immer ein) und ich diesen wieder aktiviert hatte, sanken die Temperaturen.

Kleines Update: Eco-Modus und BT ausschalten macht bei mir einen Temperaturunterschied von 25 Grad aus! Das finde ich nun doch ziemlich krass.

1 „Gefällt mir“

Eco-Mode gibt’s aber nicht bei allen Shelly-Modellen, oder?
Beim Pro 3EM habe ich ihn gefunden aber bei den Pro Dimmern nicht.

Bei mir waren nur die Plus i4 das Problem.

Mal ne ganz blöde Frage, wo seht ihr denn die Temperaturen eurer Shellys? :see_no_evil:

Das siehst du in Home Assistant unter Diagnose

image

ggf. musst du die Entitäten “freischalten”

Wieder etwas schlauer :slight_smile: Danke für die Info!

Wie ist denn aktuell die Empfehlung? Habe auch überall die 1.5 drauf, bislang keine offensichtlichen Probleme festgestellt. Sollte man dennoch downgraden?

Moin,
habe gestern von meinem “Shelly 1PM Mini Gen3” über die Shelly App eine Mail bekommen wegen “Überspannung”. Da war ich etwas verunsichert.
Hatte zuvor alle meine 17 Aktoren auf die 15er aktualisiert. Bis auf 1, 2 bis dahin keine Probleme (die waren nicht erreichbar). Die Problem-Shellys habe ich dann auf eine stabile 14er FW aktualisiert.
Gruss

FYI - Neues Shelly update 1.5.1
Changelog
Ich bleib noch beim 1.4.4

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe heute bei meinem Pro 3 EM die Firmware 20250318-152135/1.5.1-g01dd7ff angeboten bekommen. Nach dem Problem mit der 1.5.0 bei den anderen Shelly bin ich vorsichtig.
Einen Changelog habe ich auch nicht gefunden.
Wer hat sich schon gewagt?

mir wird die 1.5.1 als Beta angeboten.

Die gibt es schon einige Tage.
Die 1.51-final wird nur nach und nach ausgerollt, also etwas Geduld.

Wer nicht warten will. Anbei die DL links für 1.5.1 final, beta2 und 1.4.1. Falls man wieder downgraden will.

Download 1.5.1-final > 20250318-152135-1.5.1-g01dd7ff

[1.5.1] 2025-03-18

Fixed

• Eco mode: Set default min frequency to 40 MHz (match eco mode implementation prior to 1.5.0)
  • Eco mode: Turn off WiFi idle time by default (match eco mode implementation prior to 1.5.0)
  • BLE Restore BLE scan deduplication

Download 1.5.1-beta2 > 20250310-083312-1.5.1-beta2-g322cd2a

Aber Achtung, er sagt nach dem manuellen Update trotzdem dass Official Shelly updates 1.5.1-beta2 & stable 1.4.4 zur Verfügung stehen.

Und hier noch back to previous final

Download 1.4.1-final > 20241011-114455-1.4.4-g6d2a586

[1.4.4] 2024-10-17 Changelog

Fixed

• mbedtls: Fix defragmentation of input handshake messages
  • RPC Ensure that next generated ID is distinct from previous
  • RPC Drop responses that cannot be delivered
  • Scripting Orderly shutdown of scripts on reboot
  • Scripting Fix MQTT handlers cleanup when script is removed
  • Pro devices: Fix unintentional Wi-Fi LED color change when Reset button is pressed briefly
  • PlusRGBW PM Fix input invert property
  • HTTP.GET Fix timeout argument

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

2 „Gefällt mir“

Ich wollte meine Shelly PlusPlugS selbstständig auf FW 1.5.1 updaten, weil mir nur die beta-Version angeboten wird.

Also stelle ich die FW unter „Drag and drop to upload“ zur Verfügung und klicke „update from file“ – nix passiert.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Hallo zusammen, eine Frage wenn man die Firmware alleine Updaten möchte? In meinem Fall, 11 Shelly 2PM 6 davon konnte ich alleine über die App updaten und für die anderen 5 ist die 1.4.4 die aktuelle Firmware. Jetzt habe ich mir die Datei hier runtergeladen welche davon muss ich per Drag&Drop einfügen für das Update auf 1.5.1?

Mit freundlichen Grüßen shibby

Ich habe die Probleme mit der 1.5.1 und kann auch nicht per Drag&Drop oder Link updaten/downgraden.

Hallo in die Runde. Ich habe bei mir Verbindungsprobleme mit meinem Shelly Pro3EM festgestellt nachdem ich die Firmware über HA aktualisiert hab. Es läuft die 1.5.1 drauf.
Die Verbindung geht über WLAN zur Fritzbox. Ein Downgrade wird mir nicht angeboten. Nur die Beta 1.6.0 ist verfügbar.
Es ist mir bisher nicht gelungen die Beta oder per obigen Link die alte 1.4.4 zu installieren. Hat das jemand per WLAN geschafft? Hilft es ein Kabel anzuschließen?

Die Firmware 1.4.4 über obigen Link ist nicht mehr verfügbar. Hat jemand noch die 1.4.4 für mich?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)