Ja, da haben wir uns wohl missverstanden.
Mir geht es um Tuya-/SmartLife-Geräte, die in HA über die Tuya-local/cloud Integration eingebunden werden und WLAN nutzen.
Klar, auch in den Shelly stecken Chips von da.
Ich habe auch Geräte von dort im Einsatz, aber nur welche, die über ZigBee im HA sind.
Scheinbar verursachte 1.5.0 ja nicht bei allen Probleme.
Dank der automatischen Update-Strategie meines HA wären die Updates erst morgen eingespielt worden.
Von anfänglichen 12 Geräten werden aktuell nur noch 6 Stück zum Update angezeigt.
Ich denke, die werden sich bis dahin auch noch verflüchtigen.
Bei mir haben sich nur die Pro Dimmer und der Pro EM3 zum Update auf 1.5.0 gemeldet und die sind alle per LAN-Kabel angeschlossen. Keine Probleme soweit …
Das ich noch die Shelly Cloud in Betrieb habe ist eher historisch bedingt. Wird demnächst abgeschaltet.
Aber nochmal zu den 1.5er Problemen:
Ich habe geschrieben meine 2PMs sind betroffen. Aktuell kann ich allerdings zusehen wie sich auch alle anderen Geräte (quasi einmal quer duch das ganze Programm) aus der Cloud verabschieden.
Eine Rückkehr zur letzten Firmware ist bei mir nicht möglich. Das jeweilige Gerät tut zwar so als ob, letztendlich erfolgt aber keine Installation.
Moin
Ich habe ein Shelly Plus 2 PM der nicht richtig will.
Hat Verbindung Probleme. Auch per IP-Adresse.
Immer wenn er mal wieder erreichbar ist kann man sehen das Firmware 1.5 installiert ist, irgendwie muss der auf automatische Updates gestanden haben…
Er macht auch was, wenn ich auf Update 1.4.4 klicke… Aber wenn er dann wieder erreichbar ist, hat er weiterhin die 1.5
Schalte mal, wenn er erreichbar ist, den eco-Mode und ggf. das scripting aus und mache anschließend einen Reboot.
Danach sollte das WLAN so stabil sein, dass Du einen downgrade auf 1.4.4 machen kannst.
Also bei mir sind alle 30 Shelly in der cloud erreichbar. Hatte ein Sammelupdate auf 1.5 über die App ausgelöst.
Habe aber auch nirgenwo Ecomode an.
Werde jetzt nicht auf 1.44 downgraeden so alles lüppt.
Ich hatte das Update auch installiert, bin bei allen auf 1.4.4 zurück.
Die Strommessungen waren ungenauer und die Temperaturen waren um fast 15 Grad höher als zuvor. (2x Pro3EM, Plus 1PM)
1.5.0 war kein Beta und wird jetzt nicht mehr angeboten.
Jetzt laufens wieder, wie gewohnt. Künftig installier ich nicht mehr gleich, wenn was angeboten wird.
Wird auch immer wieder empfohlen. Ja, jetzt gibt es natürlich das Gegenargument, wenn es keiner installiert, werden keine Fehler gemeldet. Ja, aber nicht jeder hat die Zeit und die Testumgebung, um hier alle Updates sofort umzusetzen und ggf. Fehler zu melden.
Ich warte bei:
HA mind. zur Monatsversion 2
Shelly mind. 2-3 Wochen nach dem Erscheinen des Updates
Proxmox Updates auch immer 4-7 Tage
OpnSense Updates mind. 2 Wochen
Ich habe keine Testumgebung und bin auch das Netzwerk zu Hause und vorallem den Familienfrieden angewiesen. Happy wife, happy life. Und mit 2 Jungs (15+17) und den Konsolen muss es halt laufen.
Moin,
von meinen 8 Rollo Steuerungen sind die 1.5.0 Versionen angezeigt worden (in HA). Habe erstmal nichts gemacht. 5 Stunden später waren 3 Shellys aus der Liste raus.
Laut FW Liste stehen 3 auf aktuell und 5 mit Status “update verfügbar”.
In der jeweiligen Shelly Oberfläche stehen alle mit 1.4.4 drin und es wird ein Update 1.5.1-beta1 angezeigt.
Die 3 Shellys mit der in HA angezeigten, aktuellen FW, gingen heute morgen eine halbe Stunde früher hoch!
-Alles extrem merkwürdig. Ich weiß nicht wie ich das fixen kann.
-hat schon jemand in einer Testumgebung das FW 1.5.1beta1 installiert?
PS:
Gerade festgestellt, das bei den 3 “aktuellen” Shelly die Temperaturanzeigen aktiviert sind. Da ich nicht weiß wie es vor war könnten auch diese Einstellungen bei den 5 “alten” Shellys dieses Setting deaktiviert wurde.
Bei mir alle Zurück auf 1.4.4. War dann erst mal am verzweifelt, weil keine Besserung. Aber nach 2-3 Std. waren alle nach und nach wieder online. Der Spuk ist erst mal vorbei.