Shelly EM3 ist offline

Pro3em hat für LAN die IP …38 und lehnt die statische IP- Einstellung mit der Meldung “Einstellungen konnten nicht übernommen werden” ab.

mit der Fritzbox ist die Pro3em über WLAN angemeldet und hat die IP …39 und das deckt sich mit der WLAN IP …39 im Pro3em.
Wie kann eine sinnvolle Vorgehensweise sein?

Er kann doch nur eine IP Adresse haben, du musst dich schon entscheiden, entweder LAN oder W-LAN.

Über welche Verbindung (IP)kommst du ins Web Interface?
Die andere schaltest du erst mal aus.

Ich komme mit dem Browser in die Pro3em mit beiden IPs.
Mein Ziel am Ende ist, mit LAN IP…39 in der Fritzbox verbunden zu sein.
Ich bin aber derzeit mit WLAN IP …38 in der Fritzbox verbunden.

Ich erkenne Dank Deiner Hilfe nun das Problem, weis den Weg dorthin aber nicht.
Wenn ich das WLAN ausschalte, dann geht die Pro3em wieder offline und graut mir die Befehlszeilen aus.

Hui, wir versuchen uns mal zusammen da durch zu beißen.

was heißt bei dir er geht offline?

Du musst mit der IP vom LAN ins Web…, dort kannst du dann das W-Lan abschalten.
In der Fritz!box dürftest du dann nur noch die LAN Verbindung sehen.

Kannst du einen Screenshot hier einstellen?

Wenn ich mit der IP …38 (LAN IP) in die Pro3em gehe, bekomme ich für ein paar Sekunden eine Verbindung und dann schaltet diese aus. “Seite leider nicht erreichbar”

Jetzt kapier ichs nicht mehr.
Denn wenn ich mit IP…39 reingehe (siehe Screenshot) dann sagt Pro3em das ich unter IP …38 verbunden bin. ???
-Fritz sagt IP…39 (WLAN) ist angemeldet.
-Pro3em App sagt : IP …39 ist WLAN
IP …38 ist aber LAN

Er scheint ein Problem mit deinen IP Adressen zu haben.

Ich würde ihn auf Werkseinstellungen zurück setzen, die beide IP Geräte in der Fritz!box löschen und von Anfang an starten.

Schau dir mal bitte das Video dazu an, vielleicht hilft es dir, ich bin leider nicht so gut im erklären von Anleitungen.

Dazu gibt es auch noch ein Video, wie man es mit W-LAN einrichtet

Aber ich ich möchte dir trotzdem gern weiter helfen.
Wenn du damit nicht zurecht kommst oder dann noch Fragen hast, versuchen wir es gern weiter.

OK, das machen wir so. :slight_smile:
Zunächst einmal Danke für den Ansatz. Ich habe zumindest das Problem jetzt vor Augen und kann sehen ob ich eine Lösung finde. Ich melde mich wieder und Danke für Dein Unterstützungsangebot.

Hallo Hette 78,
ich habe Deinen Rat befolgt und das Pro3EM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus der Fritzbox entfernt. Wie üblich habe ich alles hintereinander weg bearbeitet und die 3EM wurde beim Start der App sofort gefunden.
Nachdem etwas Zeit vergangen war, ließ sie sich auch ohne Probleme einbinden und auf LAN umstellen. Jetzt läuft sie stabil im LAN
Danke für Deine Unterstützung und den Spirit für einen geeigneten Lösungsweg.
Kennst Du Dich auch mit der Shelly PlusUni aus oder soll ich dazu in ein anderes Themenfeld gehen?
LG Rainer

1 „Gefällt mir“

Probier es doch erstmal mit der Suche:


und häng Dich ggf. an einen geeigneten Thread dran, wenn die Lösung noch nicht dabei war.

Hallo Reiner,

schön das dein Shelly pro 3EM jetzt läuft, mit dem Uni habe ich noch keine Erfahrungen, aber das sollte nicht viel anders sein.

Moin zusammen,
meine Shelly’s spinnen auch. Leider lässt sich das für mich noch nicht wirklich eingrenzen. Aktuell treibt mich ein Shelly 1 in den Wahnsinn. Fast ein Jahr lief dieser ohne auch nur ein Problem fehlerfrei - Updates über die Shelly App habe ich nicht gemacht…never Change a running System ;-).
Im Februar/März fingen einige meiner Plug S an zu spinnen, in dem sie in HA nicht mehr reagierten. Über die IP konnte ich diese auch nicht aufrufen, sehr wohl aber über die App. Dort konnte ich sie auch ohne Probleme steuern (Allerdings keinen Werksreset machen).
Ich hatte dann in HA alle Shelly’s gelöscht und die Integration rausgeschmissen und alles neu gemacht…leider wurde die Shelly’s dann gar nicht mehr gefunden. Ich dachte dann, dass ich mein HA wohl “kaputt gebastelt” habe und habe mich dazu entschieden, mein HA komplett neu zu installieren. In dem Zuge hab ich alle Shellys per Hard Reset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und diesen dann jeweils feste IP’s verpasst. In HA wurden sie dann alle sauber gefunden und eingerichtet.
Bis Ende April hat dann alles funktioniert und dann machte der oben genannte Shelly 1 Probleme. Diese schaltet meine Spiegelbeleuchtung im Badezimmer. Es viel daher auf, dass alles Licht im Bad anging, aber der Spiegel dunkel blieb. :frowning: Ich habe es dann mit einem Neustart von Home Assistant versucht, was aber nichts gebracht hat. Ich habe dann die VM (Proxmox) mit HA komplett heruntergefahren und neu gestartet und siehe da…der Badspiegel ging wieder.

Proxmox macht meine Backups in der Nacht um 2 Uhr…dazu werden Container und VM’s eigentlich erst heruntergefahren und dann neu gestartet. Ratet mal, was am nächsten Morgen nicht mehr funktionierte…genau…der Badspiegel. Gleiches Problem wie vorher. Langsam treibt mich der Shelly in den Wahnsinn.

Ich habe von Philips Hue noch so ein Unterputz Wandschaltermodul rumliegen und bin kurz davor, den Shelly zu entsorgen. So ist das echt kein Zustand.
Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch kontrollieren oder überprüfen könnte. Selbiges Verhalten hatte ich übrigens auch mit den Plug S in den Wochen davor…die sind allerdings im Moment noch ohne Probleme im Einsatz.

vg
sven