ich habe ein Problem mit einigen meiner Shelly’s und hoffe so auf Hilfe.
Alle Shelly’s haben eine statische IP und funktionierten bis zur Änderung problemlos.
Ich habe nun bei den Shelly’s den DNS geändert.
Gateway bleibt mein Router, DNS soll künftig AdGuard sein.
Das läuft mit dem Shelly 1, 1 PM und Plug S problemlos. Probleme gibt’s allerdings beim Shelly Plus 1 und beim Shelly Plus 2 PM. Diese beiden verlieren sofort nach Änderung des DNS die Verbindung und tauchen nirgends mehr auf.
Kennt jemand die Problematik?
Gibt’s evtl. nen workaround dazu oder muss ich die jetzt echt resetten und neu konfigurieren?
Grüße
Ich habe ALLEN Shellys verboten ins Internet zu gehen.
In der Fritzbox so eingestellt.
Gilt auch für alle andere Geräte, wer nicht unbedingt ins Internet muss, der darf auch nicht.
Hallo,
hast du eine Lösung für dein Problemgefunden?
Habe jetzt auch das Problem, nur bei mir ist das
im HA mit AdGuard. Die Fritzbox 7590 habe ich
auch umgestellt! Seit dem funzen die Shelly nicht!
Ich habe die Probleme nicht, wobei ich es mache, wie von @kellyjelly empfohlen: Ich sage meinem Router, dass Adguard genutzt werden soll. Somit bleibt Gateway und DNS beim Shelly gleich. Ich habe alle meine Shellys statisch eingestellt. Funktioniert soweit gut. Ich hätte jetzt spontan keine Idee, woran es hängen könnte.
Eventuell hat er ja mehrere DHCP Server am laufen aus Versehen. Weil Adguard kann auch DHCP Server sein. Wer macht denn was bei dir? Adguard läuft als Addon?
Ja, das funktioniert.
Allerdings siehst du dann im AdGuard Abfrageprotokoll nicht was der Shelly macht, sondern nur die IP der Fritzbox. Das wollte ich ändern und direkt in den Shelly Settings den DNS von AdGuard hinterlegen.
Dann steigen o.g. Shelly’s aus.Ich möchte der Übersichtlichkeit halber einfach jedes meiner Netzwerkgeräte nachvollziehen können.
@kellyjelly AdGuard läuft per HomeAssistant als AddOn, ohne DHCP.