Shelly DNS Server

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einigen meiner Shelly’s und hoffe so auf Hilfe.

Alle Shelly’s haben eine statische IP und funktionierten bis zur Änderung problemlos.
Ich habe nun bei den Shelly’s den DNS geändert.
Gateway bleibt mein Router, DNS soll künftig AdGuard sein.
Das läuft mit dem Shelly 1, 1 PM und Plug S problemlos. Probleme gibt’s allerdings beim Shelly Plus 1 und beim Shelly Plus 2 PM. Diese beiden verlieren sofort nach Änderung des DNS die Verbindung und tauchen nirgends mehr auf.
Kennt jemand die Problematik?
Gibt’s evtl. nen workaround dazu oder muss ich die jetzt echt resetten und neu konfigurieren?
Grüße

Eine Frage hätte ich noch. Warum sollen die Shelly über AgGuard die Namensauflösung machen? Hast du Angst, das sie Werbung empfangen?

1 „Gefällt mir“

Das eher weniger, ich habe eigentlich alle Netzwerkgeräte über AdGuard laufen. Der Übersichtlichkeit halber hätte ich das gerne so.

Grüße

Ich habe ALLEN Shellys verboten ins Internet zu gehen.
In der Fritzbox so eingestellt.
Gilt auch für alle andere Geräte, wer nicht unbedingt ins Internet muss, der darf auch nicht.

Eventuell lass doch alles auf DHCP und gib die IP und DNS Einstellungen vom DHCP Server aus?

Hallo,
hast du eine Lösung für dein Problemgefunden?
Habe jetzt auch das Problem, nur bei mir ist das
im HA mit AdGuard. Die Fritzbox 7590 habe ich
auch umgestellt! Seit dem funzen die Shelly nicht!

Hi,
ich habe meine resettet und neu konfiguriert.
Die laufen jetzt wieder mit statischer IP und der Fritzbox als DNS und Gateway.

Hilf mir mal auf die Sprünge und schildere nochmal kurz die Ausgangslage. Habe nicht ganz verstanden wo es bei dir hakt.

Grüße

Dann bekommen die aber nie Updates, oder?

Ich habe die Probleme nicht, wobei ich es mache, wie von @kellyjelly empfohlen: Ich sage meinem Router, dass Adguard genutzt werden soll. Somit bleibt Gateway und DNS beim Shelly gleich. Ich habe alle meine Shellys statisch eingestellt. Funktioniert soweit gut. Ich hätte jetzt spontan keine Idee, woran es hängen könnte.

Eventuell hat er ja mehrere DHCP Server am laufen aus Versehen. Weil Adguard kann auch DHCP Server sein. Wer macht denn was bei dir? Adguard läuft als Addon?

@anon80162771
Die bekommen Updates über Home Assistant.

Ja, das funktioniert.
Allerdings siehst du dann im AdGuard Abfrageprotokoll nicht was der Shelly macht, sondern nur die IP der Fritzbox. Das wollte ich ändern und direkt in den Shelly Settings den DNS von AdGuard hinterlegen.
Dann steigen o.g. Shelly’s aus.Ich möchte der Übersichtlichkeit halber einfach jedes meiner Netzwerkgeräte nachvollziehen können.

@kellyjelly AdGuard läuft per HomeAssistant als AddOn, ohne DHCP.

:wink: Bei OpnSense und Adguard im LXC auf Proxmox geht das trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, HA schaut für jeden Shelly regelmäßig bei shelly.com nach ob es ein Update gibt?
Das glaube ich tatsächlich eher nicht. ¯\(ツ)

Meine Shelly sind seit Ende 2024 nicht mehr im Internet. Aktueller Stand der Firmware ist 20250318.

Laut Beschreibung auf Home Assistant geht das.

Man kann auch in der App sehen, ob die Firmware aktuell ist.

Ich habe letzten Monat von 2 meiner Shelly in der HA App eine Fehlermeldung bekommen, dass die FW nicht aktualisiert werden konnte.

1 „Gefällt mir“