Auf meinem ehemaligen Bauernhof treiben sich alle möglichen Tiere herum (ich selbst habe keine). Besonders süß die Marder, die meinen VW Beetle und dessen Kabel nun das zweite Mal vergnüglich zerbissen haben.
Marder seien angeblich schlau? Klüger als ich sind sie in jedem Fall, alle meine Abwehrversuche und Fallen sind kläglich gescheitert.
Neuerdings k*cken sie mir dauernd vor die Werkstatt-Tür. Denke nur, um mir immer wieder zu zeigen das sie smarter sind als ich!
Smarter als die Shelly BLU Motion Dinger sind sie auf jeden Fall, denn diese scheitern noch mehr als ich, selbst bei den Aufgaben für die sie ausgelegt sein sollten:
Die Lichtwerte (Lux) werden alle Jahre einmal upgedated, dafür varieren diese dann um geringfügige 2.000 Prozent, einer zeigt 15 Lux der gleich daneben 315 Lux (ob das wirklich 2000% mehr sind müsste man meine Marder fragen). Untauglich daher mein Garagenlicht bei Toröffnung nur einzuschalten wenn es dunkel ist.
Und Bewegung erkennen (oder melden sie) auch nicht. Gestern die Marder-K*cke der Vortage weggeräumt, heute Nacht hat er mir wieder vor die Türe gesch*ssen: Bei der Größe kann es kein zierliches Zwergenmarderchen sein, müsste eher Ponnygröße haben, so dass selbst der lausigste Bewegungsmelder, der noch dazu unter einem Meter vom Platz der Notdurft entfernt steht, das erkennen können. Nicht so der Shelly BLU Motion.
Habe über hundert Shelly Dinger in meinem Objekt in Verwendung (bis auf die BLU Motion geht das Meiste eh halbwegs) und verwende Home Assistant. Ungern wollte ich neben Wifi und Bluetooth (BTHome für die Bluettoth-Shellys) noch eine weiteres “Netz” aufmachen.
Welche generell verlässlich funktionierenden Bewegungsmelder, gerne mit Netzanschluss (über Netzteil) oder auch Batterie wenn nicht anders geht, würdet ihr mir empfehlen? Also jene, die auch Tiere in der Größe von Haustieren erkennen (und nicht etwa als Feature diese bewusst nicht melden).
Muss (oder soll) ich auch Zigbee in Erwägung ziehen? Habe vor einiger Zeit einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus Stick gekauft aber noch nicht in HA integriert. Da die Werkstatt weiter weg ist, müsst ich wohl auch bis dorthin Zigbee-Zeugs als Repeater einbauen?
Wenn das Teil auch gleich einen sich aktualisierenden Helligkeitssensor hat, nehme ich das auch gerne. Kann aber auch Laser-Schuss-Automatik haben welche die Marder pulverisiert, meine Schmeichel-Marderfallen helfen ja auch nichts. Tierschützer können sich gerne aufregen, müssen aber vorher meine Kabel im Auto erneuern.
P.S.: Hinweise, dass die Shelly BLU Motion “eh super sind” und “bei mir problemlos seit Jahren funktionieren” erkenne selbst ich als Fake und auch, dass solche Postings von meinen Mardern kommen die sicher auch hier das Forum lesen und wollen das ich bei den wirkungslosen BLU Motions bleibe.