Shelly Blu Door durch Aqara Türsenor ersetzen, ein paar Fragen dazu

Das mein Shelly Blu bei der Übermittlung zu HA sporadische keinen Wert übermittelt (in der Shelly App gehts) bin ich auf der Suche nach einer alternative und hab den Aqara MCCGQ11LM gefunden. Hat jemand den Bereits im Einsatz? Wie ist die Zuverlässigkeit? Kann der auch Neigung anzeigen (vermutlich nicht)?

Hi,ich würde mal vermuten, dass diese Dinger “fast” jeder im Einsatz hat so wie auch ich bereits seit 2 1/2 Jahren. (insgesamt 24) Die Aqara Sensoren sind bisher absolut zuverlässig. Batterien musste ich bisher bei noch keinem wechseln. Die Verbindung ist stabil und bisher ohne einen einzigen Fehlerauslöser. Ganz zu schweigen vom Preis (Pfennigartikel) :slight_smile: Top!

1 „Gefällt mir“

Ich teile die TOP Einschätzung meines Vorredners nicht ganz aber ein “Gut bis sehr gut” würde ich auch geben und diese empfehlen.

Manchmal kommt es doch vor, daß gerade beim Schließen der Status sich nur verzögert ändert und demzufolge Automatisation nicht richtig reagieren. Um das mit den Worten meiner Frau ausdrücken: “Mensch ist doch gar nicht offen.”

Ich habe mich damit beholfen, daß ich automatisiert einmal wöchentlich Z2M durchstarte und dann wenn alle Aqara Sensoren das letzte Mal vor 24 Stunden geupdated wurden. Seitdem sind die Verzögerungen auf ein Minimum reduziert.

Siehe auch hier, https://community.simon42.com/t/markdown-karte-zur-kontrolle-wie-lange-letzte-aktualisierung-schon-her-ist-last-updated/36039

Ich würde erstmal nur 1-2 holen und probieren.

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe 4 Stück dieser Dinger im Einsatz.

Funktionieren gut und du brauchst auch keinen Hub dafür.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß das der auch ohne Hub läuft, aber danke für den Hinweis :blush: Hab gestern abend noch bestellt und per amazon kam es bereits an. Hab den Sensor erstmal zum testen mit Paketband fixiert. Funktioniert sogar am Absatz des Türrahmens.

Danke an alle für das Teilen der Erfahrungen mit dem Aqara Sensor. Hab den erst seit einer halben Stunde im Betrieb, bisher läuft aber alles :see_no_evil: