so langsam habe ich den Verdacht, dass wir mit HA nicht kompatibel sind. Es klappt einfach nix vom ersten Mal.
Aktuell bin ich dabei, meinen Briefkasten zu automatisieren.
Nach Recherchen habe ich mich für Shelly BLU Door/Window entschieden, weil durch die Unterbrechung des Kontaktes “Post drin” ausgelöst werden kann und durch die Veränderung der Winkelstellung des Sensors “Post rausgenommen” ausgelöst werden kann.
Shelly BLU D/W ist nun ins Shelly App über Bluetooth eines Rollladen Shelly welches Bluetooth am Board hat eingebunden.
HA hat ihn auch über die BT Intergration erfolgreich gefunden.
Nun habe ich mit dem Teil etwas herum expiremetieert.
Im Shelly App wird nach anfänglichen Verzögerungen vom Status fast in Time angezeigt (offen, geschlossen, Neigung).
Leider kriegt das HA nix davon mit.
Die Statusänderung kommt nicht an.
Also bei mir ist es beim Briefkasten ähnlich, deshalb habe ich parallel zu HA eine Routine über Shelly eingerichtet (schaltet einen PlugPlus S, bei dem ich dann auch bei Post ja/nein den LED-Ring rot/grün ansteuere), die schneller ist als HA.
Mein Briefkasten ist allerdings auch recht weit weg vom nächsten Shelly.
Meine DW an den Fenstern reagieren schneller.
Wichtig wäre aber, dass der „beacon-Modus“ eingeschaltet ist, denn dann kommuniziert der DW häufiger mit HA.
wie hast du den Sensor den eingebunden? Über BTHome?
Es kann bei direkter Bindung ans Gerät daran liegen, dass die Verbindung gestört / zu schwach ist, gerade wenn es dort im Metallkäfig sitzt.
Ja, über BTHome. Abstand zw Beiden Shellys 1,5m (allerdings ist die 24e Wand + Isolierung dazwischen.
Die Shelly App reagiert aber nur HA bleibt kleben. Im Log sind GAR keine Ereignisse…
Ich kenne mich nicht zu 100% aus, dementsprechend gefährliches Halbwissen, ich glaube die Geräte senden bei BTHome an das Gerät auf dem HA installiert ist, bzw. die Daten werden dort “abgehört” (ich selbst nutze die APP nicht / weiß nicht ob es da irgendwelche Parallel Meldungen gibt).
ist wahrscheinlich unter den “versteckten” Entitäten zu finden.
Dann kannst Du sehen ob und wie oft der DW mit HA kommuniziert:
Hier ein Fensterkontakt von mir (ca. alle 5 min):
Was sagt denn die Verbindungsanzeige (dBm) von Deinem DW?
Evtl. hat der DW ja auch einen Defekt oder ist nicht richtig verbunden.
Vorschlag:
Am gleichen Ort mal mit einem anderen DW testen und/oder den Problem-DW löschen und neu einbinden.