Shelly 4PM Pro an N-Tastung (Flurlicht)

Hallo Zusammen,

Im Prinzip hat mein Treppenhaus die folgende Schaltung:
IMG_0442
Meine Taster im Flur tasten demnach gegen den Nullleiter. (in den Tastern sind kleine Glimmlämpchen verbaut, die leuchten, wenn der Taster nicht gedrückt ist)

Der Shelly 4 PM Pro möchte aber (lt. Schaltplan) gegen den Leiter getastet werden.

Bisher ist meine “Lösung”, dass ich ein Relais davor schalte, dass dieses gewünschte Verhalten für den Shelly bereitstellt (=> 4 zusätzliche Relais, da 4 Stockwerke).

Ich frage mich, ob es da eine elegantere Lösung als 4 Relais gibt. Im Prinzip würde ich das benötigen:
IMG_0443
… würde aber voraussetzen, dass S1-S4 Phase liefern. Hatte schon überlegt, ob ich nicht einfach Phase und Nulleiter am Shelly vertausche, aber dann dürfen die Lampen (01,02,03,04) auch auf Null geschaltet werden, wenn das überhaupt ginge.

Vielen Dank,
Oliver

Hi, ich glaube da gibt es unterschiedliche Lösungen. So weit ich weis soll bei dem Shelly der Tausch von N und L kein Problem sein, einfach mal testen mit einem. Bei mir hab ich das so gelöst, weil ich das nachträglich machen musste, Das Eltako so gelassen wie es war und mit dem Shelly dann das Eltako geschaltet. Das ist eine Lösung die sich bei mir angeboten hat weil ich nur eine Schaltung für das ganze Treppenhaus hatte. Ist warscheinlich für 4 Etagen zu kostspielig. Du könntest auch die L und N generell tauschen das die Lampen mit L geschaltet werden das würde das Problem beseitigen, denn den Lampen ist es egal ob L oder N.

Hallo Manfred,
danke für Deine Antwort. Ich habe 4 Eltako Relais bereits hier, es ist keine Kostenfrage, sondern eher, ob ich den knappen Platz im Zählerschrank nicht sinnvoller nutzen kann.
Also wäre Dein Ansatz:
IMG_0443
und Du denkst, dass das technisch funktionieren kann?
Original (lt. Shelly)
IMG_0443

Der Platz ist wohl das Problem, aber ich hab einen Halter gedruckt in dem passen 3 Shellys rein und nehmen nur 2 Einheiten weg. Mit dem Eltako ist das ameinfachsten denn dann kannst Du ja die Schaltung von Shelly nehmen und die Eltakos können ja jeden Ausgang, egal ob N oder L. Bei Wechselspannung ist es auch egal wo L und N angeschlossen werden, nur mit der Erdung muss man dann vorsichtig sein. In meinem alten Haus hatte ein Elektriker die “klassische” Nullung gemacht was mir richtig Probleme bereitet hat. Der Tausch bei den Shellys soll so wie ich das auch im Netz gelesen hab Problemlos gehen. Ich hab im Moment einen Shelly 1PM zum testen mit einem Kabel und Stecker, da weis man ja auch nicht wo L und N sind. Du musst halt nur aufpassen das Du Dir keine Kurzen einschaltest, am besten alles erst nachsehen und dann einschalten.
Hab es gerade nochmal nachgemessen, Es ist tatsächlich so das immer der L geschaltet wird, liegt an dem Verpolungsschutz von Shelly.
Ich würde empfehlen die Lampen auf der einen Seite mit N und über den Shelly den L schalten. Das würde nach der ersten Schaltung so aussehen das der braune N wäre und die andere Seite von den Shellys kommt, also der blaue, dann sollte es funktionieren.

Wenn der Shelly eine Art Verpolschutz hat, dann wird er mir vermutlich auch an S1-S4 keine Phase (L) zur Verfügung stellen, die aber meine Schalter (Glimmlampen) brauchen. Dann müsste ich es bei den Eltako-Relais belassen.

Der Shelly schaltet immer nur L, dann brauchst Du eignetlich nur die Lampen anders ansteuern, also N direkt an die Lampen und den L vom Shelly, dann sollte es ohne Eltako funktionieren.

Verstehe ich gerade noch nicht. Ich habe verstanden, dass der Shelly immer nur mit L die Lampen schaltet. Ok. Klasse. Aber wie löst es mein Problem das ich auf den Eingängen auf N schalten möchte/muss. Also dass die Ausgänge S1-S4 dann 230 V dauerhaft zur Verfügung stellen sollen?

Ich habe gemeint das es für die Glimmlampen doch egal ist ob die über die Lampe L oder N bekommen, deshalb könntest Du das ganze doch bei dem bestehenden einfach L und N tauschen, somit hättest Du die Möglichkeit einfach das nur über die Shellys zu steuern.
IMG_0442
Auf Deinem Bild ist rot wohl L und blau N. Die müsstest Du doch nur tauschen dann hast Du doch die Möglichkeit L zu schalten.

Hallo Manfred,
Ich habe 12 Taster im Haus über 4 Stockwerke verteilt. In den jeweiligen Unterputzdosen liegt neben dem Schaltdraht, der in den Schaltschrank geführt wird, zum Teil nur ein N-Leiter in den Dosen (keine Phase), der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt in den Keller geführt wird, sondern evtl. aus Unterverteilungen stammt.
In Bezug auf “mein” Bild kann ich daher nicht viel an den blauen Leitungen ändern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre daher Dein Ansatz in meinem konkreten Fall keine mögliche Lösung.

Ja. das geht dann wohl doch nicht so einfach. Dann würde ich das einfach über Eltakos machen ist halt schon aufwendig. Bei mir hatte ich auch das Problem das die alte Verkabelung nicht gepasst hat und es nur Taster waren die in den Sicherungsschrank mit der Schaltleitung gingen. Da war früher mal ein Zeitrelais verbaut, das hab ich dann gegen ein Eltako getauscht und jetzt dazu ein Shelly verwendet, das das Eltako schaltet. Dazu hab ich mir diese Halter gedruckt:
https://www.printables.com/model/625105-shelly-mini-triple-din-rail-mount
Das braucht dann nicht so viel Platz im Sicherungskasten.

Ja, danke Dir dennoch für Deine Zeit und Feedback. Gelegentlich hilft es auch, dass man einfach hört, dass es eben ist wie es ist. Meine Situation ist ziemlich ähnlich, wie Deine. Ich hatte auch ursprünglich 4 Zeitrelais und habe die bereits vor 1-2 Jahren gegen Eltako-Standardrelais getauscht. Bis dato jedoch mit Homematic in Kombination und ich will aber Stück für Stück mich von Homematic trennen und wenn ich da schon ran gehe, dachte ich mir, ich frag mal, ob jemand mit den Shelly eine bessere Lösung (ohne Relais) kennt.

Allerdings habe ich mich für den Shelly 4PM Pro entschieden, da ich 4 Geräte schalten muss. Daher muss ich nichts drucken, aber dennoch vielen Dank für den Link. Bisher habe ich die Hutschienen-Adapter fertig gekauft, aber so ginge es schneller, da ich nicht warten muss, bis die Lieferung kommt. 2x Shelly 2PM wären eine Alternative um Platz zu sparen, aber der 4PM Pro mit Display ist schon sehr sexy :slight_smile: Wäre interessant, ob 2x 2PM weniger Strom verbrauchen als ein 4PM.

Danke DIr,
Oliver