Hallo,
habe bei meinem Shelly 3em folgendes festgestellt: er trennt sich jeden Tag um 01:01 kurz vom Netz und verbindet sich dann wieder
Ich habe aber keine Einstellung gefunden die ihn zu einem Reboot veranlassen sollte, und auch alle meine anderen Shelly Geräte machen das nicht → ist das ein bekanntes Phänomen?
Vielen Dank im Voraus!
Das kann mit deinem Router und die DHCP lease time zusammenhängen? Führt das zu einem Fehlverhalten bzw. Fehlfunktion am Gerät?
Ich habe die verschiedensten Arten von Shelly-Geräten an diesem Router hängen, aber nur der 3em zeigt dieses Verhalten
Aufgefallen ist es mir eigentlich erst nachdem ich mir am Home Assistant ein Alarmboard für WLan-Erreichbarkeit gemacht habe
Ich kann damit leben das jeden Tag um 01:01 neu verbunden wird - wollte nur mal nachfragen ob das eventuell bekannt ist
Bei mir das gleiche hier, 01:00:18Uhr - 01:00:38Uhr für 20 Sekunden getrennt, täglich immer zu der gleichen Zeit.
Das Problem gibt es schon eine ganze Weile, stört aber nicht weiter.
Mich würde aber auch der Grund dafür interessieren.
Danke für die Bestättigung suedschwede - vielleicht kriege ich die Ursache noch raus, dann stelle ich das hier rein
Das Problem scheint die Autokanalumstellung der Fritzbox zu sein.
Aber sollten dann die andern Shelly’s an diesem WLan-Router nicht auch das selbe Verhalten haben?
Betrifft bei mir komischerweise nur die zwei Shelly3EM vom Haus und Wärmepumpenverbrauch, die restlichen ShellyPlusUni nicht.