Ich habe das Problem auch in ähnlicher Weise. Ich denke die Ursache liegt in den Messintervallen des Shelly3em und der Zeit zur Verarbeitung der Messwerte in HA. Der Shelly misst im Sekundentakt und übermittelt dann die Daten an HA. Wenn sich innerhalb dieses Zeitraums jetzt der Verbrauch im Haus ändert entsteht eine Differenz zwischen Messwert des Shelly und tatsächlichem Verbrauch. HA “guckt” jetzt sozusagen welcher Verbraucher den Strom frisst - findet aber keinen. Also rein mit der Differenz in den nicht erfassten Bereich.
So jedenfalls meine Vermutung.
Der Effekt verstärkt sich z.b. durch Nulleinspeisung, da die Regelung des WR immer zeitversetzt beim Shelly3em “ankommt”.
Shelly3em misst Wert X und meldet ihn an Regelung der PV. PV regelt WR. Shelly3em misst jetzt (zeitversetzt) den neuen Wert nach Regelung und meldet wieder. Zwischen allen Messungen und Regelungen gibt es diese Zeit- und damit Messedifferenz.
Noch schlimmer wird es bei induktiven Verbrauchern im Haus. Z.b. Induktionskochfeldern. Dazu gibt’s auch ein Video bei YouTube. Ich schau mal ob ich das finde.(Ist schon ein paar Jahre alt)
Macht es Eurer Meinung nach Sinn, einen Helfer anzulegen, der die PV Anlage als negativen Wert wieder gibt. Diesen könnte ich dann als Gerät / Einzelverbraucher hinzufügen.
Das ginge schon, macht aber nicht wirklich Sinn. Denn dann hast du deinen Solarertrag als negativen Verbrauch im Graphen der Einzelgeräte und (hab’s nicht probiert) ich denke damit bringst du noch mehr “Verwirrung” ins Energy-Dashboard. Es ist ja nicht der komplette Solar-Ertrag im nicht erfassten Bereich.
Wenn das, was ich oben angesprochen habe, wirklich die Ursache ist, dann müsste man überlegen wie man diese Messedifferenzen in einen Verbrauchssensor packt. Dazu bedarf es aber ein paar detaillierter Messreihen um das Template entsprechend zu basteln.
Nutze versuchsweise einen Shelly Plug S zur Erfassung des Balkonkraftwerks anstelle der Solarman Integration. Wenn die These der Zeitversetzen Meldung von Werten zwischen Solarman und Shelly 3em stimmt, könnte der Shelly Plug im gleichen Rhythmus senden, so mein Gedankengang.
Ich habe seit 3 Jahren schon einen Zwischenstecker (Meross), der sendet alle 10s.
Bei meinem 1. Wechselrichter (Noname China) zeigte der Zwischenstecker ca. 12% Einspeisungmehr als der Wechselrichter (App). Bei meinem jetzigen Wechselrichter (Deye) zeigt der Zwischenstecker ca. 2-3% weniger Einspeisung an als Solarmann.