Shelly 3EM Pro als Bluetooth Gateway?

Hallo zusammen,

der Shelly 3EM Pro kann ja Bluetooth mit “Active Mode”.
Es wird dann auch eine aio_ble_integration in HA aktiviert.

Kann ich damit das ding als bluetooth gateway benutzen um z.B. Shelly BLU Geräte zu HA hinzuzufügen?

Falls nein, wenn ich ich einen Bluetooth Dongle oder ESP32 kaufe, kann der Shelly 3EM Pro damit dann quasi als “Extender” verwendet werden?

Fals nein, wofür kann das Ding überhaupt Bluetooth? :smiley:

Danke!

Glaube nur Shelly “PLUS” Geräte der Gen 2 und 3 Kannst Du als BLU Proxy bzw. Gateway betreiben.

Beim Shelly Pro 3EM macht das meiner Meinung sowieso keinen Sinn da das Teil meistens im Hauptverteiler eingebaut ist. (Metall Kasten)

Gruss

@Wolfi1 Also über das Webinterface von 3EM Pro kann man zumindest die gesamte Blu Produktreihe von Shelly auswählen und hinzufügen (habe aber keines der Geräte).

Mit meinem Shelly Plus Smoke Detector hat er sich verbunden aber keine Sensoren erkannt.

Der Shelly Plus Smoke Detector wäre ja ein Plus Gerät aber lässt sich in HA nicht als Bluetooth Gerät finden/hinzufügen.

Ist der 3EM Pro als Bluetooth Gerät im HA installiert, kann man damit auch alle mögliche Bluetooth Geräte in der Umgebungen scannen und sehen. Aber ich sehe nichts zum hinzufügen dieser Geräte zu HA.

Falls es jemand in zukunft interessiert:

Shelly BLU Geräte können über den Shelly 3EM Pro als Gateway/Proxy hinzugefügt werden. Der Prozess ist genauso wie z.B. bei der Verwendung eines ESP32 Bluetooth Proxies.

Leider habe ich keine anderen Geräte um damit ebenfalls eine Verbindung zu testen.