Shelly 3EM in Home Assistant einbinden und dabei diverse Fehlerquellen entdecken und vermeiden

Okay … sieht strange aus.
Kannst Du bei Deinem Dashboard die Anzeige der Entitäten einblenden und nochmals hier einen Screenshot posten?

Nächster Test:

Passe den Sensor an und mache einen HA Reboot.

  - sensor:
    - name: "Hausstrombedarf"
      unique_id: "Hausstrombedarf"
      device_class: power
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "W"
      state: >
        {{
        states('Total_Power_Nur_Verbrauch')| float(0)
        }}

kommt dann das erwartete raus?
Dann

  - sensor:
    - name: "Hausstrombedarf"
      unique_id: "Hausstrombedarf"
      device_class: power
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "W"
      state: >
        {{
        states('Total_Power_Nur_Verbrauch')| float(0) +
        states('sensor.solar_gesamt_aktuell')| float(0) 
        }}

und Reboot von HA. Kommt auch da das erwartete raus?
Und zu guter letzt

  - sensor:
    - name: "Hausstrombedarf"
      unique_id: "Hausstrombedarf"
      device_class: power
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "W"
      state: >
        {{
        states('Total_Power_Nur_Verbrauch')| float(0) +
        states('sensor.solar_gesamt_aktuell')| float(0) +
        states('PV_Einspeisung_Ausgelesen')| float(0)
        }}

Reboot von HA und kommt dann das erwartete raus.
Es stimmt sicherlich etwas mit Deinen eingebundenen “states” nicht. Jetzt geht es darum was da nicht stimmt.

Ich glaube ich habe Deinen Fehler

  - sensor:
    - name: "Hausstrombedarf"
      unique_id: "Hausstrombedarf"
      device_class: power
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "W"
      state: >
        {{
        states('sensor.Total_Power_Nur_Verbrauch')| float(0) +
        states('sensor.solar_gesamt_aktuell')| float(0) +
        states('sensor.PV_Einspeisung_Ausgelesen')| float(0)
        }}

Viel Erfolg und Nerven.

Claudius

Tatsächlich, jetzt stimmt es:

grafik

Ich hatte bei zwei Entitäten das vorangestellte “sensor.” vergessen, stimmt’s? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke, daß Du Dir soviel Mühe gemacht hast.

LG Pit

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Lösung!!! Ich war schon echt am Zweifeln über das BKW, die Einrichtung vom HA und den ganzen Rest. Hab eine Stunde der Einspeisung und dem Verbrauch zugeguckt und festgestellt, dass es nicht stimmen kann. Bin dann auf deine Anleitung gestoßen und nun passt es. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,

ich habe eine Knoten im Hirn und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Dashboard verringert sich Abends die Card “Aus dem Netz verbraucht” wenn ich keinen Solarstrom mehr erzeuge, kontinuierlich.

Auch das “Netz gesamt” passt nicht zur animierten Grafik “Zuhause”.

Ich habe 2 kleine Solaranlagen (600W+1500W) die ich mit einem Shelly EM messe und als “Energy returned” in das Dashboard eingefügt habe.

Im Screenshot wird “Ins Netz eingespeist” mit 6,26kWh angezeigt. Nachmittag war da über 8kWh gestanden.

Wie misst du den Verbrauch und die Netzeinspeisung?

Was hast Du als “Verbraucher” im Energiedashboard hinterlegt?

Was für Werte zeigen Deine Shelly EM, wenn keine Sonne mehr scheint als “aktuelle Watt-Werte” an?
→ Kann es sein, dass der Shelly EM nur Watt ausgibt aber nicht positive und negativ? Wenn die Solarpanels nichts mehr liefern, dann verbraucht der Wechselrichter ja trotzdem Strom!

Ich messe mit Shelly 3EM und deinem Sensor Template.

Der Verbraucher im Dashboard ist “Total Power Nur Verbrauch”

Der Shelly EM kann wie der 3EM in beide Richtungen messen. Daher habe ich für das Dashboard die Entitäten “Shelly EM channel 1 energy returned” verwendet. Die Werte sind im “-”, werden aber wie zu sehen ist, in der Grafik positiv angezeigt. Ist das der Fehler?

Aktuell mit wenig Sonne schauen die Werte gut aus:

grafik

Das kann ich Dir nicht sagen.
Bei mir sind alle Werte positiv die ins Energy Dashboard eingebunden werden. Ich weiss nicht wie Home Assistant mit negativen Werten umgeht.
Die Grafiken sehen ja plausibel aus. Die “Quellenliste” irgendwie auch.

Wie sieht denn der Code hinter Deiner Card “Aus dem Netz verbraucht” aus?

Das sind die von mir eingebundenen Entitäten und die sind, habe ich eben geprüft, bei mir alle positiv.

hi ryhoruk,
gleiche vorrausetzungen Hardwaremässig wie bei Dir, habe mir jetzt nach deiner Vorgabe die Sensoren erstellt.Obwohl die Codes 1 zu 1 kopiert kommt beim Neustart eine Fehlermeldung .
Die Einträge in meiner template.yaml schaun so aus:

- sensor:
    - name: "Shelly Verbrauch Total"
      unique_id: "shelly3em_verbrauch_total"
      device_class: power   
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "W"
      state: >
        {{ 
        states('sensor.shelly_3em_channel_a_power')| float(0) + 
        states('sensor.shelly_3em_channel_b_power')| float(0) +
        states('sensor.shelly_3em_channel_c_power')| float(0) 
        }}       

- sensor:
    - name: "Total Power Nur Verbrauch" #Das ist der reine Verbrauch ohne Einspeisungen ins Netz
      unique_id: "total_power_nur_verbrauch"
      device_class: power
      unit_of_measurement: "W"
      state: "{{ states('sensor.shelly3em_verbrauch_total')|float(0) if states('sensor.shelly3em_verbrauch_total')| int > 0 else 0 }}"

Die Fehlermeldung lautet:
Logger: homeassistant.helpers.template_entity
Source: helpers/template_entity.py:380
First occurred: 18:11:44 (1 occurrences)
Last logged: 18:11:44

TemplateError(‘ValueError: Template error: int got invalid input ‘unknown’ when rendering template ‘{{ states(‘sensor.shelly3em_verbrauch_total’)|float(0) if states(‘sensor.shelly3em_verbrauch_total’)| int > 0 else 0 }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ states(‘sensor.shelly3em_verbrauch_total’)|float(0) if states(‘sensor.shelly3em_verbrauch_total’)| int > 0 else 0 }}) renders=4>’ for attribute ‘_attr_native_value’ in entity ‘sensor.total_power_nur_verbrauch’

und somit ist dann auch der Sensor " Total Power nur Verbrauch" nicht verfügbar…
Ich habe schon allerhand ausprobiert komme aber hier nicht weiter…

vielen Dank

:crayon:by HarryP: Codezeilen in Code-Tag’s überführt.
BTW: Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Hallo burkush,

kann es sein, dass Dir beim kopieren des Codes etwas verrutscht ist. Was sagt der CodeCheck über die „Entwickerwerkzeuge“?
Yaml-Dateien sind sehr empfindlich, wenn der Code nicht korrekt eingerückt ist.
Du hast also eine template.yaml-Datei angelegt und in die configuration.yaml eingebunden.
Dann meinen Code so kopiert?
Kann es sein, dass Deine Shelly-Ausgangssensoren anders heißen?
Welchen Wert hat Dein eigener Sensor „shelly3em_verbrauch_total“?
Gehe einfach mal die Reihenfolge Der Sensoren durch und welcher Werte liefert und welcher nicht.

Viel Erfolg

Claudius

P.S. bei mir steht zwischen „shelly3em“ und „channel“ eine Nummer. Sollte bei Dir auch der Fall sein. Ich wollte hier meine shelly3em ID nur nicht veröffentlichen. Hast du bei Dir den richtigen Sensor inklusiv ID?

Hallo Claudius,
Danke erstmals für Deine prompte Antwort.
Ich habe heute nochnals alle Sensoren in meiner templates.yaml neu angelegt-und ja,die templates ist in der configuration.yaml eingebunden.
Von den 7 angelegten Sensoren liefern 6 davon jetzt auch Werte.
Als einziger Sensor will der"PV Einspeisung Ausgelesen" nicht, Fehlermeldung: Nicht verfügbar,diese Entität wird nicht mehr bla,bla bla…
Tipp dazu?

schönen Sonntag

Kannst du bitte mal den kompletten Code der template.yaml hier posten?
Ohne den Code zu sehen, kann ich echt wenig sagen.
Wird Dir der Sensor in den „Entwicklertools“ angezeigt?
Sie die dortigen Ausgangswerte zu finden, die der neue Sensor benötigt?

Viel Erfolg

Claudius

Hallo Claudius,

Ich habe Dir meine Templates- Einträge noch gestern , per emailantwort gesandt, wenn nicht erhalten poste ich sie gerne nochmals hier?

cu

Sorry bei mir ist nichts angekommen.
Habe eben mein Postfach prüft. :flushed:

hi,

…schon komisch.

Schau dann mal bitte nochmals in Dein Postfach, habe nämlich das ganze jetzt nochmals, diesmal allerdings per PDF als Anhang zurückgesandt…

ansonsten poste ich es halt direkt hier…

Nein kam nichts an…. sorry?..
Ich habe Dir jetzt einmal eine Nachricht gesendet, Kannst ja mal schauen. ob die ankam und darauf dann antworten.
Viel Erfolg
Claudius

Testnachricht ist angekommen und gleich geantwortet…schaun mer mal ob’s so klappt.

Tut mir leid…. hier kam nichts an…
@simon42 kann von @Administratoren eventuell jemand mal schauen, warum @burkusch mir keine eMails schicken kann im Portal?
Kann es daran liegen, dass ein PDF eingebunden wurde?
Danke für die Hilfe
Claudius

also an der mitgesandten PDF kann’s nicht liegen da auch ohne PDF keine von meinen emails angekommen sind…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich mich hier jetzt als Forum-Noob oute, habe ich tatsächlich noch nie mit einer Mail auf Beiträge geantwortet :sweat_smile:

Vermutlich stört etwas im Code Snippet das umwandeln von der E-Mail, oder unterbricht dieses.

Es steht ja auch in den E-Mails drin, dass man das Thema aufrufen soll und zu antworten. Wunden denn von euch überhaupt jemals E-Mails als Antwort verarbeitet?

2 „Gefällt mir“

Ich benutze Mails im Forum eigentlich nicht. :man_shrugging:
Für die Kommunikation gibt es ja gerade das Forum. :wink:
Danke Dir
Claudius