Shelly 2pm und Node Red?

Ich versuche ein Oberlichtfenster (angeschlossen an einem Shelly 2pm) mit Node-Red zu steuern. Wenn ich die Automation anlege, was muss ich denn beim “Action Button” unter Action einstellen, dass er nur die Jalousie öffnet bzw. schließt? Ich habe eigentlich alles ausprobiert. Unter “cover-toggle” steuert er zumindest den Shelly an, aber wie kann ich ihm sagen, dass er nur öffnen, bzw. schließen soll?

Sorry, ist mein erster Tag mit Node-Red.

Viele Grüße
Jens

Hier mal ein kleines Tool in node-red, was bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang das Rollo öffnet und schliesst. Ist nur eine Anregung damit Du sehen kannst wie das funktioniert.

[{"id":"f636d75e2564b41d","type":"tab","label":"Rollos Wohnzimmer","disabled":false,"info":"","env":[]},{"id":"55b67621a01c0d63","type":"suncron","z":"f636d75e2564b41d","name":"Sonnenstand","lat":"50.5956592","lon":"8.8339131","replay":true,"ejectScheduleOnUpdate":true,"sunrisePayload":"1","sunrisePayloadType":"num","sunriseTopic":"sun_next_rising","sunriseOffsetType":"1","sunriseOffsetHours":0,"sunriseOffsetMinutes":"0","sunriseOffset":"0","sunriseEndPayload":"","sunriseEndPayloadType":"num","sunriseEndTopic":"sun_next_setting","sunriseEndOffsetType":1,"sunriseEndOffsetHours":0,"sunriseEndOffsetMinutes":0,"sunriseEndOffset":0,"goldenHourEndPayload":"","goldenHourEndPayloadType":"num","goldenHourEndTopic":"","goldenHourEndOffsetType":1,"goldenHourEndOffsetHours":0,"goldenHourEndOffsetMinutes":0,"goldenHourEndOffset":0,"solarNoonPayload":"","solarNoonPayloadType":"num","solarNoonTopic":"","solarNoonOffsetType":"-1","solarNoonOffsetHours":0,"solarNoonOffsetMinutes":"0","solarNoonOffset":"0","goldenHourPayload":"","goldenHourPayloadType":"num","goldenHourTopic":"","goldenHourOffsetType":1,"goldenHourOffsetHours":0,"goldenHourOffsetMinutes":0,"goldenHourOffset":0,"sunsetStartPayload":"","sunsetStartPayloadType":"num","sunsetStartTopic":"","sunsetStartOffsetType":1,"sunsetStartOffsetHours":0,"sunsetStartOffsetMinutes":0,"sunsetStartOffset":0,"sunsetPayload":"2","sunsetPayloadType":"num","sunsetTopic":"","sunsetOffsetType":"-1","sunsetOffsetHours":0,"sunsetOffsetMinutes":"0","sunsetOffset":"0","duskPayload":"","duskPayloadType":"num","duskTopic":"","duskOffsetType":1,"duskOffsetHours":0,"duskOffsetMinutes":0,"duskOffset":0,"nauticalDuskPayload":"","nauticalDuskPayloadType":"num","nauticalDuskTopic":"","nauticalDuskOffsetType":1,"nauticalDuskOffsetHours":0,"nauticalDuskOffsetMinutes":0,"nauticalDuskOffset":0,"nightPayload":"","nightPayloadType":"num","nightTopic":"","nightOffsetType":1,"nightOffsetHours":0,"nightOffsetMinutes":0,"nightOffset":0,"nadirPayload":"","nadirPayloadType":"num","nadirTopic":"","nadirOffsetType":"-1","nadirOffsetHours":0,"nadirOffsetMinutes":"0","nadirOffset":"0","nightEndPayload":"","nightEndPayloadType":"num","nightEndTopic":"","nightEndOffsetType":1,"nightEndOffsetHours":0,"nightEndOffsetMinutes":0,"nightEndOffset":0,"nauticalDawnPayload":"","nauticalDawnPayloadType":"num","nauticalDawnTopic":"","nauticalDawnOffsetType":1,"nauticalDawnOffsetHours":0,"nauticalDawnOffsetMinutes":0,"nauticalDawnOffset":0,"dawnPayload":"","dawnPayloadType":"num","dawnTopic":"","dawnOffsetType":1,"dawnOffsetHours":0,"dawnOffsetMinutes":0,"dawnOffset":0,"x":200,"y":220,"wires":[["14ebd12e3f3b5b61"]]},{"id":"14ebd12e3f3b5b61","type":"switch","z":"f636d75e2564b41d","name":"Sonne","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"1","vt":"num"},{"t":"eq","v":"2","vt":"num"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":380,"y":220,"wires":[["a1a5917acf77ad0f"],["df14e68bf10a403b"]]},{"id":"a1a5917acf77ad0f","type":"api-call-service","z":"f636d75e2564b41d","name":"Sonnenaufgang auf","server":"49761872cda20bfb","version":7,"debugenabled":false,"action":"cover.open_cover","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.plus2pm","cover.rollos_wohnzimmer"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":false,"domain":"cover","service":"open_cover","x":700,"y":160,"wires":[[]]},{"id":"df14e68bf10a403b","type":"api-call-service","z":"f636d75e2564b41d","name":"Sonnenuntergang zu","server":"49761872cda20bfb","version":7,"debugenabled":false,"action":"cover.close_cover","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["cover.plus2pm","cover.rollos_wohnzimmer"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":false,"domain":"cover","service":"close_cover","x":700,"y":300,"wires":[[]]},{"id":"a883bb1142003381","type":"comment","z":"f636d75e2564b41d","name":"Rollo auf / zu (Sonnenauf - untergang)","info":"Rollo im Wohnzimmer morgens öffnen und abends schliessen bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.","x":270,"y":100,"wires":[]},{"id":"49761872cda20bfb","type":"server","name":"Hometomanik","version":5,"addon":false,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"30","areaSelector":"id","deviceSelector":"id","entitySelector":"id","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Das ist wie in Böhmischen Wäldern… Aber ich glaube ich habe gefunden, was ich brauchte: “cover.close.cover”. Danke!

Wenn Du den gesamten Code in node-red importierst, dann werden Dir alle Einstellungen angezeigt und Du kannst sehen wo es klemmt. Nur die Entitäten solltest Du ändern und den Server.

1 „Gefällt mir“