Shelly 2pm und Gira Schalter mit Kontrolleuchte

Hallo zusammen,

Ich habe einen Shelly 2 pm mit einem Gira Schalter verbunden.
Das funktioniert auch tadellos.
Sobald ich die Kontrolleuchte auf den Schalter stecke, funktioniert zwar die Kontrolleuchte beim schalten, aber der Shelly reagiert nicht mehr. Woran kann das liegen?

Vermutlich liegt die Kontrollleuchte zwischen Phase und Schaltdraht und deshalb bekommt der Shelly ein quasi Dauersignal.

Die Kontrolleuchte liegt zwischen N und dem geschalteten L , sonst würde sie ja nicht leuchten beim Schaltvorgang.

Schau dir mal dieses Video an

Danke für die Info.
Ich habe aber die neue Generation Gira Schalter mit den LED Kontrollleuchten. Man sieht da auch einiges an Elektronik in dem Leuchtelement verbaut. Hatte schon vermutet das es daran liegt.

Hier noch der genaue Typ
Gira 315000 + 3791010 - Wipptaster, Schließer 1-polig, mit N-Klemme + Glimmlampenelement 0,5mA weiss

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt. Bitte bearbeiten Funktion nutzen.

Erstmal, prima erklärt habe alles verstanden. Vorteil, bei Dir ist Kontrollleuchte gleicher Zustand wie Beleuchtung/Lampe.
Hatte ähnliches Problem mit Shelly i4, die Kontroll- /Glimmlampen 230V/ 1,5mA störten die Eingänge.
Meine Lösung:
Ein Wechselschalter mit Kontrolllämpchen im Wohnzimmer sollte über den Shelly i4 den 1PM im Garten für Wasserspiel schalten. Die Kontrolleuchte bleibt so wie zuvor verdrahtet und der Eingang für den i4 wird an dem anderen zweiten Wechselkontakt angeschlossen. Das Signal muss dann negiert abgefragt werden.
Nachteil ist, der Kontrollschalter zeigt die Stellung EIN des Schalters an, muss aber nicht der EIN-Zustand des Wasserspiels sein. Aber ich sehe im Wohnzimmer, da ist noch etwas AN.

“geschalteten L” vom Schalter oder vom Shelly?

Das war ein guter Tipp. Ein Wechselkontakt an LED Kontollleuchte und der andere Wechslerkontakt am Shelly ( Eingang negiert). Alles läuft perfekt. Danke.