Hallo,
ich habe als Rollladensteuerung die oben genannten Teile von Shelly.
In Home Assistant habe ich sie schon eingebunden, jetzt wollte ich sie zusätzlich mit Alexa nutzen.
Muss ich Shelly cloud nutzen damit ich sie zu Alexa integrieren kann oder funktioniert es auch ohne cloud?
Für komplett auf und zu kannst du das System verbiegen und virtuelle Schalter zuweisen. Wenn du jedoch teilweise öffnen/schließen möchtest musst du in Alexa den Shelly skill nutzen. Der funktioniert nur mit cloud.
Habe auch die Shelly 2PM als für alle Rollos im Haus. Habe den Shelly Skill in meiner Alexa App aktiviert und kann so alle Rollos einzeln per Sprachbefehl steuern indem ich zB sage… “Alexa, fahre Rollo in der Küche auf 50%”.
Was mir allerdings etwas fehlt ist, dass ich alle Rollos gleichzeitig hochfahren kann, obwohl ich eine Gruppe mit allen Rollos in der Shelly App habe. Alexa antwortet dann immer, dass sie keine Gruppe mit allen Rollos finden kann.
Ob die Shelly direkt mit dem cover gehen, habe ich noch nicht getestet, weil ich habe meine Rolladen/Shelly in einer Gruppe (EG, OG etc), da geht es mit dem Befehl, aber warum sollten einzelne nicht gehen? Test ich heut abend mal
Weiß ich nicht
Hast mal versucht die Shellies von der Cloud zu trennen, ob das dann immer noch geht?