Shelly 2.5 Rollladen Steuerung

Shelly 2.5 verliert Rollladen-Position nach manueller Fahrt

Hallo zusammen,
ich habe im Haus mehrere Shelly 2.5 zur Steuerung der Rollläden im Obergeschoss sowie der Raffstores im Untergeschoss verbaut.
Die Ansteuerung der Raffstores funktioniert bei allen Geräten problemlos.
Bei sämtlichen Rollläden tritt jedoch folgendes Verhalten auf:
Sobald ein Rollladen manuell gefahren wird (über die Shelly-App, Home Assistant oder durch Betätigung des physikalischen Tasters), verliert der Shelly die aktuelle Position. Der Positionswert springt dann sofort auf 100 % offen bzw. 0 % geschlossen.
Wenn ich den Rollladen hingegen über den Schieberegler auf einen bestimmten Öffnungsgrad fahre (auch per Automatisierung), wird die Position korrekt erkannt und gespeichert.
Konfiguration:
Firmware: 20230913-112234 / v1.14.0-gcb84623
Operation Mode: Roller Shutter
Button Type: Toggle
Alle Shellys sind kalibriert
Firmware ist bei allen Geräten aktuell
Das Verhalten tritt nur bei den Rollläden auf, nicht bei den Raffstores
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder kennt dieses Verhalten?
Vielen Dank!

Ist das richtig? Was für ein Schalter ist verbaut? Könnte hier der Fehler liegen?

Gira System 55 Taster mit 2 Tasten für öffnen und schließen…

aber auch wenn ich mit der Shelly App hoch/runter fahr, und nach wenigen Sekunden stoppe, ist die Position bei 0 bzw 100 %

Meine Idee war, das toggle bedeutet ganz auf oder zu und das es deswegen durcheinander kommt? Wenn du die Schalter einmal abklemmst? Funktioniert es dann?

hmmm… kann ich mal versuchen :+1:

seltsam ist nur, dass ich im Untergeschoss 6 Raffstore habe mit der selben Schaltergruppe.

Dort funktioniert es bei allen Problemlos :thinking:

Wenn du zum testen HA abschaltest und nur über die Shelly App arbeitest? Dann könnten wir auch das als Fehlerquelle ausschließen.
Oder einen funktionierenden gegen einen “fehlerhaften” Shelly tauchen?
Welche Motoren sind verbaut?

Eigentlich funktionieren die Shellys problemlos. Wobei deine schon etwas älter sind und die Firmware zwar für die Generation aktuell, trotzdem veraltet ist.

Ich würde trotzdem erstmal alles probieren bevor ich neue Shellys kaufe.