ich habe einen Shelly 1 Plus via WLAN und FritzBox-Integration in HA eingebunden. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar.
Muss ich allerdings HA neu starten (nicht schnelles Neustarten), löst der Shelly ungewollt aus; wird also von irgendwoher getriggert.
Die normale, funktionierende Triggerflow sieht bei mir wie folgt aus:
Wahrscheinlich hast Du eine Automatisierung am Start, wo Du nicht eindeutig den Trigger definiert hast. Wenn Du z.B. nur zu Definierst
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- switch.xyz
to: "on"
Wird bei jedem Neustart die Automatisierung getriggert. Da der Zustand zu Beginn zuerst "unavailable“ ist bevor er den richtigen Zustand annimmt, als bsp. “on”
Richtig wäre:
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- switch.xyz
to: "on"
from: "off"
Danke euch. Das mit dem unbestimmten Zustand auf bestimmten Zustand als mögliche Ursache war mir schon bekannt, ist hier aber hier wohl nicht zutreffend, da keine Automatisierung mit from/to verwendet wird. Vereinfacht nur Button -> Tap Action -> Script -> Shelly.
Im Prinzip bleiben da ja nur folgende Ursachen:
FritzBox-Integration triggert Shelly beim Initialisieren/Hochfahren? Kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre mittlerweile bekannt und wohl kaum gewünscht.
Scripts werden beim HA-Start gestartet? Soweit mir bekannt ist, muss man die Skripte extra in eine Automatisierung packen um diese beim Start ebenfalls zu starten. Ist hier nicht der Fall.
Das passt alles nicht so recht. Was könnte es sonst noch sein?