ich bin ziemlich neu in dieser ganzen Szene und möchte meine Lichtschalter smart machen.
Ich habe bereits einen Server mit Home Assistant am laufen. Ich konnte den Shelly per Zigbee verbinden, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit den Modus auf einen “Tastermodus” zu setzen. Kann ich das über Zigbee nicht ändern bzw. in HA?
Noch ist die Funktion nur in der Beta Version des Shelly’s verfügbar. Da hilft nur kurz das wlan des Shelly’s wieder einschalten, die Funktion umstellen, und wlan wieder deaktivieren. Am besten dann gleich nach einer neuen Firmware prüfen und updaten. Ob stable oder beta muss man selbst entscheiden.
Wenn die Beta Phase vorüber ist, kann man in Zukunft den Shelly auch über zigbee per OTA updaten.
Verstehe, danke dir! Wie kann ich das WLAN wieder aktivieren? Ich habe es kurzzeitig gesehen, konnte das Gerät auch über die App einrichten etc. jetzt ist es jedoch nicht mehr aktiv.
Hast du denn das Wlan bewusst deaktivert? War der mit deinem Wlan verbunden? Wenn ja guck mal im Router nach der IP und rufe diese auf. Wenn nein dann guck mal ob der Shelly einen Wlan - Hotspot aktiv hat. Wenn nein dann kann man den Wlan Hotspot + Bluetooth aktivieren wenn man die Taste am Shelly direkt für 5 sekunden gedrückt hält.
Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen:
Bei meinen Shellys gibt es in der Z2M Konfiguration eine Einstellung, bei der man einen angeschlossenen Schalter/Taster zwischen “toggle” und “momentary” konfigurieren kann.
So, wie ich das vertsanden habe, nimmt man für einen Schalter “momentary” und für einen Taster “toggle”.
Ich weiß nicht, ob das die gewünschte Funktion ist aber diese Möglichkeit besteht eigentlich schon länger.
Ansonsten kannst Du einen Taster ja auch über HA “toggeln” und brauchst nicht unbedingt die Schalterkonfiguration.
Dazu fragst Du in eine Automation den Shelly Zustand ab und toggelst ihn bei Tastendruckerkennung.
Ansonsten wüsste ich nicht, warum man einen Schalter im Tastermodus betreiben will.