ich bin ziemlich neu in dieser ganzen Szene und möchte meine Lichtschalter smart machen.
Ich habe bereits einen Server mit Home Assistant am laufen. Ich konnte den Shelly per Zigbee verbinden, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit den Modus auf einen “Tastermodus” zu setzen. Kann ich das über Zigbee nicht ändern bzw. in HA?
Noch ist die Funktion nur in der Beta Version des Shelly’s verfügbar. Da hilft nur kurz das wlan des Shelly’s wieder einschalten, die Funktion umstellen, und wlan wieder deaktivieren. Am besten dann gleich nach einer neuen Firmware prüfen und updaten. Ob stable oder beta muss man selbst entscheiden.
Wenn die Beta Phase vorüber ist, kann man in Zukunft den Shelly auch über zigbee per OTA updaten.
Verstehe, danke dir! Wie kann ich das WLAN wieder aktivieren? Ich habe es kurzzeitig gesehen, konnte das Gerät auch über die App einrichten etc. jetzt ist es jedoch nicht mehr aktiv.
Hast du denn das Wlan bewusst deaktivert? War der mit deinem Wlan verbunden? Wenn ja guck mal im Router nach der IP und rufe diese auf. Wenn nein dann guck mal ob der Shelly einen Wlan - Hotspot aktiv hat. Wenn nein dann kann man den Wlan Hotspot + Bluetooth aktivieren wenn man die Taste am Shelly direkt für 5 sekunden gedrückt hält.
Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen:
Bei meinen Shellys gibt es in der Z2M Konfiguration eine Einstellung, bei der man einen angeschlossenen Schalter/Taster zwischen “toggle” und “momentary” konfigurieren kann.
So, wie ich das vertsanden habe, nimmt man für einen Schalter “momentary” und für einen Taster “toggle”.
Ich weiß nicht, ob das die gewünschte Funktion ist aber diese Möglichkeit besteht eigentlich schon länger.
Ansonsten kannst Du einen Taster ja auch über HA “toggeln” und brauchst nicht unbedingt die Schalterkonfiguration.
Dazu fragst Du in eine Automation den Shelly Zustand ab und toggelst ihn bei Tastendruckerkennung.
Ansonsten wüsste ich nicht, warum man einen Schalter im Tastermodus betreiben will.
Das macht nur Sinn bei einem Taster (Du hast halt ganz oben von Schaltern geschrieben).
Ich habe ihn direkt per Zigbee verbunden, an meinem Server hängt ein Sonoff Zigbee Dongle. Z2M habe ich mir bisher nicht angeschaut.
Ich habe den ursprünglichen Wandschalter durch einen Taster ersetzt, daher muss ich das auf momentary umstellen. Die Option wird mir jedoch nicht angezeigt.
Der Hotspot des Shellys wurde mir nur kurzzeitig angezeigt, nachdem ich ihn über die App mit meinem Wlan verbunden habe, war dieser logischerweise nicht mehr da.
Derzeit habe ich lediglich mein WLAN Netzwerk in der Wohnung, ohne Internetverbindung, da diese noch nicht freigeschaltet wurde. Über die App kann der Shelly jedoch lokal dennoch nicht gefunden werden.
Kann ich den Hotspot des Shelly jetzt noch aktivieren, um diese Einstellung evtl. über das Webinterface vorzunehmen?
Und gibt es eine Möglichkeit die neueste Firmware zu downloaden und sie so aufzuspielen? Leider konnte ich dazu keine Dateien im Netz finden.
Einfach ausprobieren. 5 Sekunden die Taste am Shelly drücken. Also direkt am Shelly, nicht deinen Taster den du dafür angeschlossen hast. Ansonsten muss du vielleicht ein werksreset machen falls garnichts mehr passiert. Die ersten Versionen waren, zumindest bei mir, ziemlich buggy.
Um den Shelly upzudaten brauchst du aber Internet. Auf dem webinterface kannst du dann wählen zwischen stable und Beta. Ich muss aber auch dazu sagen das ich zigbee2mqtt habe und die Funktionen für den Shelly 1pm, womit man den Modus umstellen kann, erst vor kurzen hinzugefügt worden sind. Ich weiß das ZHA immer ein bisschen hinter her, daher weiß ich nicht ob es dort auch schon die neuen Funktionen dafür gibt.