Shelly 1 Gen4 - Komme nicht in Zigbee-Modus

Ich habe zwar zwei Gen4 Geräte in meinem Netzwerk, beobachte aber, dass sich an beiden Geräten noch nie ein Endgerät angemeldet hat, obwohl sie direkt in der Nähe sind. Stattdessen nutzen die sich in der Nähe befindlichen Geräte an andere Repeater oder das Gateway anmelden.

Ich habe das selbe Verhalten mit einem Shelly 1 Gen4 und 2PM Gen4.
Es verbinden sich gelegentlich Clients darauf. Wenn ein Client verbunden ist funktioniert die Verbindung mehr schlecht als recht.
Repeater Funktion klappt bei beiden nicht.
Die Einbindung des 2PM funktioniert nur nach einem Reset. Nach einem Reset wird jedoch auch die Rolle zurückgesetzt. Eingebunden ist zu dem Zeitpunkt der 2PM als Shutter. Man hat keine Chance ihn dann als zwei einzelne Schalter in Zigbee2MQTT darzustellen.

Ich habe mich Anfang des Jahres mega gefreut, dass die Shelly Gen4 rauskommen und das diese dann auf ZigBee an Board haben. Ich will meine Smart Home Komponenten aus dem WLAN raushalten um einfach den Datenverkehr vom Smart Home im WLAN nicht zu haben.

Doch mittlerweile ist die Freude in Frust umgeschwungen. Ich checke die Teile einfach nicht.

2 Sachen die ich nicht verstehe

1. Umschalten zwischen ZigBee und WLAN Modus Shelly Zigbee Geräte – Integrationsanleitung :

2. Im ZigBee Modus ist der WLAN Modus nicht aktiv und andersherum.

Kann ich Shelly GEN4-Geräte im Zigbee-Modus in Shelly Smart Control integrieren? :

Ich habe 2 Shellys 1PM Gen4 die ich integrieren möchte

1. Shelly für meine Keller Lüftung

2. Shelly für mein Treppenhauslicht

Firmware beider Geräte 20251003-145442/1.7.1

Nach ewigen gefummel und versuche den ZigBee Modus zu aktivieren habe ich Shelly 1 endlich hinbekommen. Über Web umschalten hat es nicht funktioniert, über die Taste hat es nicht funktioniert. Erst als ich den Shelly auf Werkeinstellung gesetzt habe, lies er sich endlich über die Tasten umschalten, war er jedoch in irgendeiner Form per WLAN eingerichtet ging es nicht.

Ok der Schlachtplan für Shelly 2 war klar. Einmal einrichten. auf neuste FW hochziehen. Werksreset und dann in den ZigBee Modus. Pustekuchen ich habe eine ganze Std. vorn dem Ding gestanden und versucht den Irgendwie in de ZigBee Modus zu kriegen.

Wege wie ich es versucht habe:

• Taste 5 mal schnell drücken
  • Über Web Browser ZigBee einschalten
  • selbe Spiel nach Werksreset

Der Knaller kommt jetzt beim letzten Versuch habe ich nochmal die Shelly App gezückt wollte den Treppenlicht neuhinzufügen. Als alles durch war bemerkte ich jedoch es war der andere Shelly der für die Kellerlüftung. Beide bfinden sich örtlich im Keller.

Ich dachte es geht nicht, wenn ein Gerät schon im ZigBee Modus ist das ich das dann noch im WLAN Modus bzw. Über die Smart Control App verbinden kann. Siehe Link

Daher checke ich die neuen Gen4 Geräte nicht mehr.

Also es ist wohl absolut Möglich das im ZigBee Modus, die Smart Control App und das WLAN funktioniert.

Nur die Matter Funktionen sind deaktiviert.

Ich habe den Shelly 2 einfach gegen eine andere getauscht und siehe da alles funktioniert. Dann ist der eine wohl defekt und geht zurück.

Dafür nutzt man VLAN. :wink:

Wieso sollte auch alles drei gleichzeitig funktionieren / genutzt werden?
Und wolltest Du eben WLAN nicht nutzen?!

Wenn man das möchte, klar. Ich habe mich bewusst für meine eigene Lösung entschieden.

Und ja, WLAN brauche ich nur zur Einrichtung. Danach läuft das Ganze über ZigBee. Ich bin nicht der Hersteller, also kann ich dir leider nicht sagen, wie es funktionieren könnte und warum alles gleichzeitig funktionieren sollte.

Habe hier einen Shelly 1 Gen4 im Einsatz, der macht genau was er soll, ABER:

er geht partout nicht in den Zigbee-Mode.

5-maliges Drücken der Taste ändert nichts an der dauerhaft rot leuchtenden LED.

Habt ihr eine Idee was man als workaround versuchen könnte?

Installiert ist die FW 1.7.1

Ich antworte mir mal selbst:

Also weder über den Knopf am Gerät noch über die Shelly-App lässt sich Zigbee unter FW 1.7.1 aktivieren. Lediglich über die Weboberfläche geht es.

Das wiederum funktioniert tatsächlich gut, muss man aber erstmal herausfinden. Komischerweise ist der Shelly danach über die App nicht mehr aufrufbar. Edit: doch, wenn man die Cloud-Verbindung manuell wieder herstellt geht es wieder….

Das heißt du hast deinen Shelly nun im Zigbee Betrieb + in der App?

Kannst du ggfs. kurz zeigen, welche Einstellung notwendig sind?

Ich hatte am Anfang auch bei 2 von 10+ das Problem. Die Weboberfläche hatte auch nicht geholfen,

Ich konnte es aber durch diesen Command lösen:

curl -X POST -d '{“id”:1,“method”:“Zigbee.SetConfig”,“params”:{“config”:{"enable“:true}}}‘ http://shellyipadresse/rpc

@faebsA
Ja das geht, http://shellyipadresse/settings/cloud → Schauen das es angeschaltet ist.

Jein,

Die App habe ich nicht mehr aktiv. Dafür muss Cloud aktiv sein, und dafür wiederum braucht es WLAN. Ich wollte die beiden Shellys aber mittelfristig nur per Zigbee aktiv haben. Also habe ich, nachdem ich alles funktionierend eingestellt hatte, WLAN ausgeschaltet. Jetzt komme ich nur noch über HA an die Shellys ran, keine Chance mehr über die App oder die Weboberfläche.

Einstellungen, damit du beiden verwenden kannst: Zigbee Mode aktiv, WLAN aktiv, Cloud aktiv. In der Weboberfläche sind das die kleinen Symbole rechts oben.

Bei mir hat es schlussendlich mit ein wenig rumtesten tatsächlich dann gut funktioniert.

Ich glaube, wenn es von Anfang an eine funktionierende Wegbeschreibung gäbe, dann wäre das Ganze recht simpel. Aber im Netz schwirren so viele Lösungswege rum, die in irgendwelchen Entwicklungsstufen der Firmware mal funktioniert hatten, aber jetzt halt nicht mehr funktionieren.

Kleine Info für alle, die den Shelly lieber im Zigbee Modus nutzen und W-lan abstellen wollen. Mit den neusten Update von Zigbee2MQTT kann man nun das Wlan vom Shelly deaktivieren bzw. wieder aktivieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch gerade schreiben. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ja, ich. Funktioniert. Nur in HA ist noch kein Schalter dafür. Also muss man das direkt über der Z2M Oberfläche machen.

1 „Gefällt mir“

Leider komme ich auch nicht in den Zigbee-Mode. Egal ob ich 5xdrücke oder über die Weboberfläche das eneble setzte. Werksreset u.s.w, alles mehrfach ausprobiert. Immer nur das gleiche rote blinken am Modul. Über die Weboberfläche lässt es sich einschalten. Nach 3 Stunden habe ich jetzt aufgegeben und bestelle ein NODON. Mit Produkten con nodon und Sonoff hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich hatte nur ein Gerät zum testen bestellt und bestelle jetzt auch kein weiteres mehr.

Moin Jungs,

Hatte bei meinem Shelly 1 mini gen4 das gleiche Problem. Im Menüpunkt Alternative Firmware bekam ich nur die Meldung, es seien keine alternativen Firmwares verfügbar.

Hier mein Lösungsweg:

Mit folgender Anleitung könnt ihr euch die URL zusammenbauen, unter der ihr die Download Links zu den Shelly Firmwares findet.
Shelly Firmware ZIP Method – Official Update Server

Bei meinem Shelly 1 mini gen4 war das beispielsweise folgende URL:
https://updates.shelly.cloud/update/Mini1G4

Kleiner Tipp: Im Edge kann man das angezeigte JSON mit dem Haken “Schöndruck” oben links ordentlich darstellen lassen.

Im JSON findet ihr dann die URL zur Zigbee Firmware für “Mini1G4ZB”.

Ich habe einfach die URL der aktuellen 1.7.1 Stable in der Weboberfläche im Firmware Update Menü meines Shellys eingetragen. Alternativ kann man auch die ZIP Datei herunterladen und manuell hochladen.

Danach Z2M in Pairing Modus und tada, das Shelly hat sich nach dem Firmware Update von alleine mit Z2M gepairt.