Shell Command in HA

Hallo,
ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Vielleicht kennt das einer schon und hätte eine Lösung.

Problem:
Ich habe ein mapping in HA auf ein externes Laufwerk, in das ich per Automatisierung Dateien aus HA kopieren möchte.
Das mapping funktioniert, das cp Kommando funktioniert auch, wenn ich es im HA - Terminal manuell ausführe.

Wenn ich jedoch das in einer Automatisierung mit Dienst shell_command starte, funktioniert es nicht.

Die Automatisierung:
(um eine Fehlermeldung zu sehen habe ich die response_variable gesetzt)

alias: Automation - Backup CSV Files auf WindowsPC
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "02:00:00"
condition: []
action:
  - service: shell_command.backup_csv_files
    data: {}
    response_variable: respons_shell
mode: single

In der configuration.yaml habe ich (das cp Kommando, das im Terminal funktioniert):

shell_command: 
  backup_csv_files: "cp -r /homeassistant/CSV-Files/ /share/HOMEWinPC/"

Die respons_variable enthält nach der Ausführung:

respons_shell:
  stdout: ''
  stderr: 'cp: can''t stat ''/homeassistant/CSV-Files'': No such file or directory'
  returncode: 1

Egal wie ich es probiere erhalte ich für das cp Kommando immer diese Fehlermeldung.

In den Foren, die ich mir angeschaut habe, gibt es dieses Problem bzw. Fragen dazu aber es war nie eine Lösung dabei. :frowning:

Für eine hilfreiche Idee wäre ich sehr Danke!

OK, hat sich erledigt… war mein Fehler.

Wäre schön, wenn Du Deinen Fehler hier preisgeben würdest, damit andere ihn nicht auch machen! :wink:

Nachdem ich das Kommando wie folgt angepasst habe, funktioniert es:

shell_command: 
  backup_csv_files: "cp -r /config/CSV-Files /share/HOMEWinPC"

So ganz verstehe ich es auch nicht wirklich, da der Pfad mit …/homeassistant/… im Terminal-Fenster problemlos funktioniert hat.
Aber mit …/config/… funktioniert es auch in der Automatisierung.

1 „Gefällt mir“

Genau erklären kann ich es auch nicht, ich vermute das hat was mit Benutzerberechtigung zu tun, also unter welchem User welcher Ordner sichtbar ist und nicht.

Der Ordner config hat eine andere Farbe als homeassistant, könnte also öffentlich/public sein, der Inhalt ist gleich.
2024-01-21 18_00_33-Window

Mit ls -l kannst du die Berechtigungen sehen.

1 „Gefällt mir“