Natürlich habe ich das bereits implementiert. Wie ich zuvor geschrieben habe, liegt das Problem daran:
Nach einem Update (bei dem die Prognose um etwa die Hälfte unterschätzt wurde) und der gleichzeitigen Umstellung auf Sommerzeit ist die Vorhersagegenauigkeit deutlich gesunken. Erst jetzt – nach fast einem Monat – hat sich der Rückgang stabilisiert und liegt wieder auf dem Niveau von vor über zwei Monaten.
Ich überlege nun, ob und wie ich die Datenbasis um diese fehlerhaften Daten bereinigen oder korrigieren sollte.
EN (English):
Of course, I already have this implemented. As I mentioned earlier, the issue comes from the following:
After an update (where the forecast was underestimated by about half) combined with the switch to daylight saving time, the prediction accuracy dropped significantly. Only now—after almost a month—has the decline stabilized and returned to the level from over two months ago.
I’m now wondering whether and how I should clean or correct the dataset to account for these “corrupted” data points.
Hi Leute ich weiß nicht ob es hier richtig ist. Balkonkraftwerk mit 410 Peak pro Panel. Ist das richtig so? Azimut hab ich auch nicht so richtig Verstanden. Neigung passt soweit und der Sensor auch. Oder muss ich die Einzel eintragen? Beide Panel sind am solarflow 800 angeschlossen
Gute Frage, da das Ganze sowieso mit dem Lernen immer dauert, würde ich mal drei Tage abwarten und dann bewerten ob es nötig ist. Momentan sind wir ja noch in der steilsten Phase mit der Sonnenhöhenänderung. Da ändert soch momentan sowieso vieles täglich.
Auf Nummer Sicher wäre man mit einem Neustart, dazu vor allem die SFML-Datenbank mit löschen, ein neu Installieren reicht hier nicht aus.