Servus zusammen,
wollte mich mal vorstellen
Ich bin 37 Jahre alt und habe vor zwei Jahren ein Einfamilienhaus gebaut. Habe glücklicherweise gleich alles mit KNX gemacht und IPSymcon.
Da ich nur Halbwissen habe, wurde gemeinsam mit einem Freund der Know-How hat alles eingerichtet.
Ich musste aber feststellen das ich mit IPSymcon überhaupt nicht zufrieden bin. Es ist für einen Laien wie mich zu kompliziert und frustrierend wenn man was umstellen möchte oder einfach eine Kleinigkeit einführen will.
Nach kurzem Googlen bin ich auf HA gestoßen und habe es mir gleich mal als VM bereitgestellt. Was soll ich sage, ich bin begeistert - natürlich muss ich auch jetzt ein paar Rückfragen stellen, aber alleine die GUI ist sehr intuitiv gemacht.
Aktuell habe ich meine KNX Projekte Datei hochgeladen und alle benötigte Entitäten erstellt, sowie auch Unifi, Doorbird, PV und Wärmepumpen Komponenten hinzugefügt.
Nächster Schritt ist jetzt die Automatisierung weiter voranzubringen. Am Schluss widme ich mich dem Dashboard damit die Frau auch mal auf dem Handy was klicken kann
Ich freue mich über einen regen Austausch!
VG