Service: weather.get_forecasts liefert falsche Werte?

Hallo,

ich weiß nicht genau in welche Kategorie ich das packen muss deswegen Allgemein. Sollte es falsch sein bitte verschieben. :wink: Danke.

Nun zur eigentlichen Frage. Um 05.30 Uhr früh läuft ein template, das mir via AccuWeather die Regenwahrscheinlichkeit und maximale Tagestemperatur ausliest.

- trigger:
    - platform: time
      at: "05:30:00"
  action:
    - service: weather.get_forecasts
      target:
        entity_id:
          - weather.home
      data:
        type: daily
      response_variable: weather_forecast
  sensor:
    - name: "Regenwahrscheinlichkeit"
      unique_id: "regenwahrscheinlichkeit"
      state: "{{ weather_forecast['weather.home'].forecast[0].precipitation_probability }}"
      unit_of_measurement: "%"
      icon: mdi:weather-pouring
    - name: "Maximale Temperatur"
      unique_id: "maximale_temperatur"
      state: "{{ weather_forecast['weather.home'].forecast[0].temperature }}"
      unit_of_measurement: "°C"
      icon: mdi:thermometer

Prinzipiell funktioniert das auch, liefert aber die Werte vom Vortag?!

Rufe ich den Service über die Entwicklungswerkzeuge auf kommt er aber auf die richtigen Werte?! Wenn ich den trigger z.B. auf 14.00 Uhr stelle, kommt er auch an die richtigen Werte. Ich bin verwirrt.

Vllt hat ja jemand von euch einen Tipp, woran ich hier scheitere …

Hast du mal geschaut wann AccuWeather die Daten selbst aktualisiert? Sind die neuen Daten um 05:30 Uhr verfügbar?

Wie kann ich das prüfen?

Du hast das gleiche Problem wie ich auch. Leider hab ich kein Glück mit AccuWeather, da kommt immer die Meldung ungültiger Key. Dauert das sehr lange bis der Key aktiv ist oder muss man da noch was spezielles bei AW angeben damit man das in HA nutzen kann? Ich versuche nämlich gerade auch die Regenvorhersage wieder irgendwoher zu bekommen.

um 5:30 testen :wink:

Falsche Zeitzone kann ja fast nicht sein. Das würde man ja bei Automationen usw. generell merken.