Ich möchte mein system umziehen. Ich ziehe aus meiner alten bude aus und in eine neue (Der zigbee bestand bleibt vor ort, meine Hardware soll aber mit) daher möchte ich meinen server gegen einen raspberry pi 5 tauschen.
ist das mit einem backup einfach so möglich? Ich habe aktuell ZHA mit einem HA Stick in nutzung.
Müssen die geräte dann alle neu angelernt werden oder ist das mit dem backup dann erledigt?
sorry, eine echte Antwort habe ich nicht, aber ich habe da ein Knoten im Kopf, wenn Du sagts
Und dann das fragst?
Was ist mit ich ziehe in eine andere Bude gemeint, Du ziehst aus, lässt aber alle Zigbee Geräte in der alten Bude und Du ziehst irgendwo neues hin, wo noch keine Zigbee Geräte installiert sind?
Wenn Du nur von einem Studentenzimmer in ein anders, im gleichen Haus ziehst, und sich die baulichen Bedingungen nicht zu sehr verändern, dann ja, Backup reicht.
Ziehst Du aus, und woanders hin und dort gibt es keine Zigbee Geräte und Du musst dort erst wieder neue Anbringen, dann nein, aber Backup reicht und in ZHA müssen die neuen neu angelernt werde.
Zudem würde ich die alten nicht in ZHA lassen, die werden in der Konfiguration, gespeichert und spuken dann immer wieder in Deinem System herum, ich würde die vorher aus dem System löschen.
Alles mit vorbehält, da ich Deine Frage nicht wirklich verstanden habe
dann, ja, du kannst einfach ein Vollbackup vom aktuellen System machen, alten Server abschalten, RasPI aufsetzen, Backup einspielen, IP an die alte anpassen, im Router und dann den RasPI starten, dann sollte alles so weiterlaufen.