Hallo zusammen, ich betreibe seit Jahren eine Iobroker Instanz mit diversen Automationen, so z.B. auch steuere ich über den Bewegungssensor meiner Doorbird entsprechende Außenbeleuchtung. In Blockly war das ein Kinderspiel… hier in HA habe ich eine Automation auf das Ereignis gesetzt und darauf dann das Licht angeschalten… funktioniert…
Nun hab ich gelesen das eine Automation auf “Ereignisse” nur im Worst Case angewendet werden soll… dumme frage aber warum? Kann mir das jemand erklären?
Habe dann nach etwas recherge folgenden Weg gefunden. Ich habe einen input bolean erstellt, welcher von dem “Bewegungs Ereignis” von Doorbird für 5 Sekunden auf “on” getriggert wird, DIeser input bolean wird von einem binary sensor “überwacht” und ebenfalls auf “on” gestellt solange der input bolean auch auf “on” steht - 5 Sekunden also. Darauf habe ich eine zweite Automation gebaut, dass wenn der Sensor eben auf on ist - soll das Licht angehen…
So habe ich das im community Forum von HA gelesen… Aber warum zur Hölle wird das so kompliziert gemacht? Hoffe ihr könnt mir helfen Ich nutze HA erst seit ein paar Tagen und mag es, auch wenn ich meine Datenpunkte aus dem Iobroker vermisse - liegt aber wohl nur daran das alles neu ist gerade für mich