Hallo Community,
durch Simon42 bin ich zu HomeAssistant gekommen und möchte nun LoraWAN-Sensoren einbinden, welche über die Integration TheThingsNetwork angemeldet werden. Grundsätzlich klappt das auch, aber ich kann die Sensoren über die GUI nicht ausreichend konfigurieren. Unter anderem muss ich laut Dokumentation irgendwo eine Unit_of_Measurement in irgendeine YAML-Datei eintragen. Ich weißt nicht so richtig, was ich tun muss. Daher die Frage: Hat jemand von Euch schon einmal mit TheThingsNetwork gearbeitet und kann mir helfen?
ich überlege auch LoRaWan in HA zu integrieren, allerdings mit eigenem Server, nicht über TTN. Welches Gateway nutzt Du und warst Du schon erfolgreich, die Sensoren in HA zu integrieren?
Hi Jerry, Deine Frage ist ja schon ein paar Tage her, aber vielleicht ja noch unbeantwortet. Wir schaffen gerade eine LoraWAN zu Home Assistant Bridge und zwar auf Basis von ZeroTouch. Zur Zeit werden die beiden gängigsten LNS (TTN und Chirpstack) unterstützt. Kurze Erklärung was die Bridge macht: Nach Einrichtung von LoRaWAN Geräten im LNS durch Eingabe der Deveui, Appeui, Appkey und eines Decoders werden (ZeroTouch) automatisiert Geräte und Entitäten in Home Assistant erstellt. Intervall Einstellungen von Sensoren, Schalten von Aktoren, oder Steuern von Thermostaten sind auch automatisch verfügbar. Am Beispiel eines Proxmox LXCs habe ich die Bridge mal hier Github Link zur LoRaWAN Bridge beschrieben. An der Nutzung der Discovery Funktionen für Home Assistant wird noch gewerkelt, ist aber bereits (nicht ganz ZeroTouch) nutzbar. Meine Empfehlung für ein LoRaWAN Gateway ist das “MikroTik wAP LR8G kit” ca. 120€, lieferbar ab Anfang September. Dieses kann “Multi Packet Forwarding”, so dass du beliebig viele LNS gleichzeitig nutzen kannst, also auch TTN UND Chirpstack. Damit hast du dann LoRaWAN völlig Cloudfrei, rein lokal im Home Assistant (mit Fallback über TTN). Nachtrag: In die Bridge wurde nun die Funktionalität der automatischen Erstellung von Geräten und Entitäten ZeroTouch ermöglicht. Beim Hinzufügen von Geräten im LNS werden entsprechende States in HA sofort erzeugt. Beim Hinzufügen neuer Objekte (im LNS Decoder) werden die entsprechenden Entitäten zu jeder vollen Stunde automatisiert erzeugt.
Hallo Jerry, Entschuldigung für die späte Antwort, aber irgendwie ist mir Deine Frage durch die Lappen gegangen…
Ich nutze als Gateway ein Dragino LPS8, das funktioniert auch alles sehr gut. Irgendwie habe ich auch die Einbindung per MQTT in HomeAssistant hinbekommen - aber das war alles sehr kompliziert. Wenn ich mich richtig erinnere, bestand ein Problem darin, dass ich den MQTT-Broker nicht mehr für meine (Haus-)internen MQTT-Geräte nutzen kann, wenn ich ihn für die LoraWan-Sensoren (TTN) verwende.
Ich hoffe da noch auf etwas einfacheres, da ich auf Dauer plane, mehrere Sensoren zu verwenden. Allerdings komme ich erst gegen Herbst wieder dazu.