Sensoren fehlen in der InfluxDB

Servus miteinander!
Ich habe mir das Gateway 32 von BBQKees gegönnt. Das kleine Gerät liest den EMS-Bus meiner Buderus Heizung über die Servicebuchse aus und schickt die Daten in mein lokales Netz via wlan.
Ich werte in HA die Daten über MQTT aus. Das klappt ganz wunderbar. Ich habe nur ein Problem:
Die ganzen Sensoren sind nicht in der InfluxDB verfügbar, andere Sensoren sehr wohl.

Woran kann das liegen?
Die configuration.yaml zu dem Abschnitt:

influxdb:
  username: influxuser
  password: XXXXXXX
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
   - friendly_name
  default_measurement: state
  exclude:
    entities:
      - zone.home
    domains:
      - persistent_notification
      - person
  include:
    domains:
      - sensor

Kannst Du mal bitte die Entitäten und IDs der vermissten Sensoren per Screenshot hier veröffentlichen?

In der Übersicht sehe ich alle

Die Entities und IDs

Nachtrag:
Sorry, hier die Entities und IDs

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Bist Du sicher, dass die Entitys auch das Measurement °C haben?
Ich bin leider mit dem imkludierten InfluxDB 1.X nicht so vertraut. Meine influxDB läuft in einer virtualisierung ausserhalb von HA und ist in Version 2.X

Die Entity “sensor.” spricht ja dafür, dass sie in die influxDB geschrieben werden müssen und ich gehe davon aus, dass Du nach der Konfiguration HA mal komplett gestartet hast. Ich störe mich aktuell am

FROM autogen °C

Weil so bereits eine Selektion stattfindet, die eventuell die Entitys dann in der WHERE Bedingung ausblendet obwohl sie da wären. Wenn Du das

FROM autogen °C

nicht ausschalten kannst, dann musst du eventuell jede autogen-Möglichkeit ausprobieren und schauen ob Deine Sensoren eventuell falsch oder anders wo abgelegt wurden.

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein.

Viel Erfolg

Claudius

P.S. ich arbeite am Liebsten mit folgender Ansicht in den Entwickkungwerkzeugen, weil man da sehr viele Parameter sehen kann

Wenn ich mir die Beispielsensoren in der Ansicht der Entwicklungsumgebung ansehe, dann ist die Einheit schon °C


Das ist jetzt nicht nur an diesem Gerät zu beobachten. Ich habe auch noch einen Stromzähler von Sonoff der in der Übersicht Werte anzeigt, aber in der InfluxDB nicht zu finden ist.

Kann man HA platt machen ohne es zu deinstallieren und alles dann neu aufsetzen?
Hintergrund ist, dass ich mit einem Odroid N2+ begonnen habe und dann auf einen Fujitsu Q920 umgezogen bin. Die Rücksicherung des Backups hat zwar funktioniert, aber erst auf das zweite oder dritte mal.

Du könntest mal das influxDB Setup deaktivieren und dann neu aktivieren.

Aber wie gesagt mit dem inkludierten influxDB habe ich keinerlei Erfahrungen. Nach einem Umzug brauch HA auch einige Restarts bis sich wieder alles gefangen hat.

Hab weiter gesucht und habe ein Dashboard in Influx erstellt und siehe da, alle Werte sind vorhanden.

Es wird also daran liegen, dass Grafana irgendwie falsch konfiguriert ist.
Morgen geht es weiter.

1 „Gefällt mir“