Sensordaten nachträglich bearbeiten

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Vaillant Ölheizung, die mir “Brenner an” bzw. “Brenner aus” über eine LED anzeigt. Ein Wemos D1 mit Tasmota nimmt hierbei über einen Lichtsensor den Status der LED ab und überträgt ihn an den HA. Der HA berechnet damit dann die “Brenner an Zeit”. Über das Datenblatt der Pumpe und der eingesetzten Düse habe ich den Verbrauch pro Zeiteinheit berechnet bzw. abgeschätzt, welcher damit multipliziert wird.

Nun war heute Wartung der Heizung und ich habe hierfür gestern Abend den Sensor abgeklemmt. Dabei war leider der letzte Status des Sensors “Brenner an” und er hat nun den Verbrauch seit gestern Abend gezählt, was nicht nur die temporären Daten betrifft, sondern auch die langzeit Energie-Statistik, was wirklich sehr ärgerlich ist.

Nun würde ich gerne die Daten bereinigen und hätte hierfür beispielsweise das AddOn SQLite Web zur Verfügung. Nur möchte ich mir nicht die Datenbank zerschießen und hoffe daher auf eine gute Anleitung von Euch.

Vielen Dank vorab :slight_smile:

Verbrauch

Im Energy-Dashboard läuft es mangels Alternativen unter Gasverbrauch

Hier mal ein paar weitere Details meines Setups:

mqtt:
  binary_sensor:
    # Sensor Tasmota Heizung/Brenner
    - name: "Heizung Brenner Status"
      unique_id: "heizung_brenner_status"
      state_topic: "tele/Brenner/SENSOR"
      value_template: "{{ value_json.Switch1 }}" 
      payload_on: "OFF"
      payload_off: "ON"
      icon: mdi:fire
sensor:
  # Virtuell Brenner Betriebszeit 'ON' pro Tag   
  - platform: history_stats
    name: heizung_brenner_zeit_on_tag
    entity_id: binary_sensor.heizung_brenner_status
    state: "on"
    type: time
    start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
    end: "{{ now() }}"   
template:
    - sensor:
 # Virtuell Brenner Betriebszeit 'ON' pro Tag ohne Brenner Vorheizzeit  
      - name: "Heizung Brenner Zeit On Tag Netto"
        unique_id: "heizung_brenner_zeit_on_tag_netto"
        state: >
          {{ ((states('sensor.heizung_brenner_zeit_on_tag')|float(2) * 3600) -
               states('sensor.heizung_brenner_anzahl_on_tag')|float * states('input_number.heizung_brenner_on_delay')|float)
               | timestamp_custom('%-Hh %-Mm %-Ss', false, 0) 
          }} 
      # Virtuell Brenner Verbrauch Heizöl pro Tag in Liter ohne Brenner Vorheizzeit
      - name: "Heizung Brenner Verbrauch Tag"
        unique_id: "heizung_brenner_verbrauch_tag"
        unit_of_measurement: "l"
        # Brenner Verbrauch pro Stunde / Durchsatz der Düse 
        # (Düse: 0,50 USgal/h; Druck: 10 bar; 1,92 kg/h; 1 Liter Heizöl wiegt 0,84 kg; 1,92 kg/h = 2,286 l/h)
          {{ (((states('sensor.heizung_brenner_zeit_on_tag')|float(2) * 3600) -
              states('sensor.heizung_brenner_anzahl_on_tag')|float * states('input_number.heizung_brenner_on_delay')|float) *
              (2.286/3600)) | round(3) 
          }}
      # Virtuell Brenner Verbrauch Heizöl pro Tag in kWh ohne Brenner Vorheizzeit
      - name: "Heizung Brenner Verbrauch Tag kWh"
        unique_id: "heizung_brenner_verbrauch_tag_kwh"
        unit_of_measurement: "kWh"
        # Brenner Verbrauch pro Stunde / Durchsatz der Düse 
        # (Düse: 0,50 USgal/h; Druck: 10 bar; 1,92 kg/h; 1 Liter Heizöl wiegt 0,84 kg; 1,92 kg/h = 2,286 l/h)
        # Heizwert 9,94 / Liter -> 2,286 * 9,94 = 22,72 kWh
          {{ (((states('sensor.heizung_brenner_zeit_on_tag')|float(2) * 3600) -
              states('sensor.heizung_brenner_anzahl_on_tag')|float * states('input_number.heizung_brenner_on_delay')|float) *
              (22.72/3600)) | round(3) 
          }}
        device_class: energy
        state_class: total_increasing

Moin,
du kannst den falschen Wert wieder löschen. In den Entwicklerwerkzeugen → Statistiken suchst du deinen Sensor und dann ganz hinten auf das Symbol klicken. Dann zum Datum navigieren und den Eintrag löschen oder anpassen.

Hallo @oderturm ,

hab vielen Dank für Deine Antwort. Mit Deiner Info konnte ich die Werte korrigieren :slight_smile: Oder sagen wir besser, dass ich angefangen habe zu korrigieren - die Stunde von 23 bis 0 Uhr am 16.04…

Zur Bearbeitung klicke auf das entsprechende Icon, klicke dann auf das Datum, wähle das richtge Datum, bestätige, klicke dann auf die Uhrzeit, stelle die richtige Uhrzeit ein, bestätige, danach korrigiere ich den Wert, klicke auf Adjust, der Wert ist gespeichert, das Fenster schließst sich und ich beginne von vorne.

Wenn ich bedenke, dass ich für den Verbrauch und die Kosten für 17 Stunden mit einem Intervall von 5 Minuten dieses Prozedur vornehmen muss und nur 10 Sekunden pro Korrektur brauche, klicke ich über eine Stunde lang in der Korrektur rum.

Gibt es vielleicht ein Tool bzw. AddOn welches mit die Arbeit erleichtern könnte?

Vielen Dank :slight_smile:

Das würde mich auch interessieren…

Da es hierbei primär um die Langzeitstatistik geht, habe ich einfach einen Differenzwert für besagten Tag eingegeben, um damit die Gesamtstatistik zu korrigieren.

Wie mache ich das? Auch da in den Enwicklerwerzeugen bei Statistiken?

Ich habe das als “optische Notlösung” so gemacht.
Ja, du nimmst einfach eines der 5-Minuten-Intervalle und trägst da den “Korrekturwert” ein.
Dann sieht das in der Stundenübersicht vielleicht blöd aus, aber je länger der Zeitraum (Woche, Monat usw.) desto weniger fällt das auf.
Habe ich auch so gemacht, auch weil ich falsche Werte hatte, die in der Statistik nicht zu finden waren.
Ich habe sämtlich Intervalle angeschaut gehabt bzw. geändert und trotzdem hat die Tagesübersicht massiv falsche Werte gezeigt. Ich hatte das auch mehrfach überprüft.

1 „Gefällt mir“

Danke @silberfuxx !
Ich habe einfach die Summen für den falschen Monat genommen. Diese habe ich dann entgegengesetzt (in meinem Fall also positiv) an einem beliebigen Tag eingefügt. Meine falsche Grafik ist nun immerhin bei 0. Das ist mir so lieber als wenn sie falsch ist.
Und man erspart sich für viele Tage die Stundenwerte durchzugehen.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau so - bei mir jetzt für den Tag auch aus