Sensor um offene Gefrierschranktür zu erkennen

Bei mir im Haushalt kommt es immer mal wieder vor, dass einer unserer Gefrierschränke nicht völlig geschlossen ist. Das passiert z.B., wenn sie eine der Schubladen im Inneren wegen Überfüllung nicht ganz eingeschoben ist. Die Tür wirkt dann nur scheinbar geschlossen. Tatsächlich ist aber vielleicht noch 1 mm offen, was man durch das magnetische Anziehen der Tür aber leicht übersehen kann. Wenn wir dies zu spät merken (wie nach dem letzten Urlaub) ist im Gefrierschrank alles vereist und türnahe Lebensmittel sind auch nur noch angefroren.

Ich suche nach einer Lösung, damit so etwas nicht erneut geschieht. Folgende Gedanken habe ich mir hierzu schon gemacht:

1. Ein Türsensor wäre die scheinbar einfachste Lösung. Allerdings gehe ich davon aus, dass er nicht anschlägt, wenn die Tür fast geschlossen ist. Genau das ist aber ja das zu lösende Problem.
  2. Es gibt diverse “Lösungen“ mit Thermometern innerhalb des Gefrierschranks. Eine Herausforderung ist die Stromversorgung bei Minustemperaturen. Das in meinen Augen eigentlich Problem ist bei diesem Weg aber, dass eine Automation vielleicht erst eine Anomalie erkennt, wenn man bereits im Flieger sitzt. Direkt nachdem man den Gefrierschrank scheinbar schließt, wird die Temperatur ja nicht wesentlich anders sein, als nach einem tatsächlichem Schließen.
  3. Ein weiterer Lösungsansatz wäre, mit einem Zwischenstecker den Stromverbrauch zu überwachen. Hier ist das Problem aber ähnlich wie beim Vorpunkt. Bis eine relevante Abweisung vom üblichen Verbrauch feststellbar ist, ist es evtl. schon zu spät. Konkret heute musste ich zudem feststellen, dass der Gefrierschrank bei leicht offener Tür über Stunden exakt dasselbe Verbrauchsverhalten gezeigt hat, wie sonst auch.
  4. Der theoretisch erfolgsversprechendste Ansatz scheint mir zu sein, den Innendruck des Gefrierschranks zu messen. Wenn die Tür tatsächlich geschlossen ist, sollte es ja einen leichten Unterdruck geben. Gibt es hierfür aber geeignete Sensoren? Geeignet würde hier sowohl bedeuten, dass es sie überhaupt für Home Assistant/ESPHome gibt, wie auch, dass sie bei Minusgraden funktionieren.

Kennt ihr vielleicht eine funktionierende Lösung oder habt eine Idee zu dieser? Ich freue mich über Anregungen. Gerne bastle ich mir auch selbst etwas zurecht. Löten kann ich einigermaßen.

Das Thermisch überwachen kannst du vergessen bei nur 1 mm Türöffnung sowieso!

Hatte das selbe Problem aber nicht mit 1mm sondern 5 oder gar 10mm wenn man den Kühlschrank zuknallt!

Das habe ich mit ZigBee Tür & Fensterkontakte gut hinbekommen.

Bei 1mm sollte der Tür Gummi Magnet es schaffen!

Gruss

Nur eine Idee:
Ist es so ein Gefrierschrank mit mehreren Schubfächern? Dann würde ich es doch mal ausprobieren mit der Temperatur. Temp-Sensor direkt an die Tür-Innenseite. Eine Automation erstellen, die auf steigende Temperatur reagiert, nachdem der Gefrierschrank geschlossen wurde. Vielleicht mit einem Zeitpuffer, dass erst gemessen/ausgelöst wird, wenn bspw. 5 Minuten vergangen sind seit dem Schließen. Also bräuchte man auch einen Kontaktsensor.
Einen Sensor von Sonoff hatte ich mal für ein paar Monate in unserem Gefrierschrank, das ging recht gut, Batterie hat zumindest gehalten die 3 oder 4 Monate und die Zigbee-Verbindung war gut. War ein SNZB-02P

Danke. Das werde ich probieren, falls hier niemand eine erfolgsversprechendere Lösung (wie meine Idee eines Sensors für den Innenluftdruck) vorstellen kann. Passende Hardwarekompenenten von Sonoff aus meinen Smarthome-Anfängen habe ich noch rumliegen. Ich halte dies aber nur für eine Notlösung, da es zu lange dauern kann, bis ein Thermometer tatsächlich einen relevanten Temperaturanstieg feststellen kann. Selbst 5 Minuten könnten schon zu viel sein, wenn man dann schon das Haus verlassen hat.

Ich rede über den ca. 1mm, ab dem der Magnet es eben nicht mehr schafft. Genau messen kann ich dies doch schlecht. Es geht einfach um einen sehr kleinen Abstand, bei dem man die offene Tür nicht sieht, das Gefriergut nach einiger Zeit aber angetaut ist.

Wenn du bastelfreudig bist: einen Fenstersensor öffnen und den Reed-Kontakt mir 2 kleinen Kabeln überbrücken und in den Türrahmen kleben. Kleines Metallplättchen an die Tür kleben, so dass die geschlossene Tür die beiden Kabelenden „kurzschließt“. Fenstersensor meldet geschlossen, wenn die Kabel schließen.

1 „Gefällt mir“

Bastelfreudig ja und ein passender Sonoff-Sensor zum Umoperieren stünde auch bei Fuß. Allerdings fürchte ich, dass der Teufel bei dieser Lösung im Detail steckt. Die Lösung geht ja davon aus, dass es einen genau definierten Berührungspunkt gibt, der auch nicht überschritten werden darf, damit die beiden Kontaktpunkte nicht verschieben/verbiegen/abbrechen. Wenn man eine Gefrierschranktür aber schließt, wird ja zunächst die Gummilippe eingedrückt und geht dann nach Ablassen des Schließdrucks wieder in die Normalposition. Ich stelle es mir schwierig vor, so zu basteln, dass die beiden Kontaktpunkte dies überstehen. Spontane Idee: Kugelschreiberfedern schließen den Kontakt oder dienen z.B. als Puffer für den Schließdruck. Ob ich dies aber in eine mechanisch stabilen Lösung umsetzen kann? Mein 3D-Drucker könnte eine Hilfe sein. Mir fehlt aber Erfahrung, eine passende Konstruktion selbst zu entwerfen.

Vielleicht den Druck auf der Gummilippe messen?

Zumindest bei meinem Gefrierschrank sieht es so aus, dass kein Druck mehr auf der Gummilippe ist, nachdem die Tür geschlossen ist. Nur beim Drucken zum Schließen scheint es einen punktuellen Druck zu geben. Zudem frage ich mich, wie ich diesen Sensor zwischen Tür und Gummilippe verbauen soll, ohne dass dies in den Schließmechanismus eingreift.

Dein Vorschlag hat mich aber auf eine neue Idee gebracht: Wenn die Tür korrekt magnetisch geschlossen ist, sollte die Feldstärke des Magnetverschlusses messbar sein. So bestätigt es zumindest die Schnellüberprüfung mit der KI meines Vertrauens. Die KI empfiehlt zur Messung der Feldstärke einen analogen HAL-Effekt-Sensor KY-035, der dann an einem ESP32 Dev Board verlötet wird. Das ganze lässt sich dann mit ESPHome in Home Assistant nutzen.

Kann dies jemand hier als sinnvollen Ansatz bestätigen?

Zugegeben, meine Variante ist nicht unbedingt smart, aber bis jetzt echt effektiv.

Bei unserem Gefrierschrank im Keller passierte das auch öfter, daher haben wir wieder eine alte “Kindersicherung” ausgegraben. Die ist so angebracht, dass die Tür zum Schließen zugedrückt werden muss.

3 „Gefällt mir“

Nur so eine Idee.

Einen Temperatur Sensor unten, neben der Tür hinlegen, ein zwei Tage tracken. Dann die Situation nachstellen und nach 10min nachsehen, was der Sensor so anzeigt. Wenn der in 10min, 5 Grad oder mehr runter ist das ein Zeichen das die tür offen ist.

Vielleicht. Allerdings muss der Kälteverlust ja über den Wärmetauscher wieder ausgeglichen werden. Raumweit wird es also höchstens durch höheren Stromverbrauch wärmer. Trotzdem kann es natürlich lokal unter der Tür kälter werden.

Ich habe die Bestellung für den Magnetfeldsensor gestern spät abends aufgegeben. Nächstes Wochenende soll er kommen. Falls ich es damit nicht hinbekommen sollte, werde ich mit Tür- und Wärmesensoren experimentieren.

Ich schlage mal einen kapazitiven Sensor vor. Die sind hochpräzise und bei Ali oder eBay recht preiswert zu erhalten. In Verbindung mit einem ESP32 über dem analogen Port erreicht man gute Ergebnisse. Das ganze über ESPHome an HA angeschlossen. Ist natürlich etwas Bastelei.

MessbereichKapazitive Sensoren können Abstände im Bereich von wenigen 10 µm bis c 2 mm messen, was sie ideal für präzise Anwendungen macht.

Funktionsweise — Sie arbeiten nach dem Prinzip der Kapazitätsänderung, die durch den Abstand zwischen zwei leitenden Flächen beeinflusst wird, ähnlich wie bei einem Kondensator.

Mit einem Eve Door kann man durch die richtige Platzierung (kleben !) einen Spalt von 1 mm erkennen. Habe mehrere dieser Geräte bei Kühl-/Gefriergeräten in Verwendung und lasse HA Meldungen an die Hausbewohner versenden, wenn die jeweilige Tür nach dem Öffnen zu lange offen bleibt. Da hat man mit der Automation alle Möglichkeiten. Ich kann nur über meine Erfahrung mit Eve Door sprechen, vermute aber, dass auch andere Sensoren funktionieren werden.
Wichtig ist, dass man sich an den Status “geschlossen” vor dem Ankleben herantastet und so ein Spalt von 1 mm noch nicht als “geschlossen” gewertet wird.
Achtung: Eve Door ist ein batteriebetriebenes Matter-Gerät das über Thread funkt (Batterietausch je nach Anzahl der Öffnungen nach 12 Monaten oder später).
Viel Erfolg.

Hi,

ich habe bei uns in jedem Gefrierschrank / Kühlschrank einen Ali-Zigbee-Temperatursensor verbaut bzw. liegen (die günstigen mit den 2 AAA-Zellen). Seit 6 Monaten laufen diese problemlos und die Batterien machen immer noch nicht schlapp (ich dachte zuerst, dass die das nicht schaffen).
Eine Automation überwacht den Temperaturanstieg → falls ausgelöst, wird über Alexa eine Warnung ausgegeben. Klappt super → wenn unsere Kids nach dem Eisholen den Gefrierschrank nicht ordentlich geschlossen haben → Alexa “petzt” :slight_smile: