hab vielen Dank, dass Du neben Deinen Videos nun auch dieses tolle Forum zur Verfügung stellst. Bei vielen Standard-Sensoren haben ich praktisch keinen Zugriff auf das Aktualisierungsintervall, bei anderen Sensoren ist es notwendig, mit jeder Statusänderung eine Aktualisierung zu erhalten und weitere Sensoren können individuell von mir konfiguriert werden.
Auch wenn ich bereits eine SSD mit meinem RPi 4 nutze, sollten unnötige Schreibzugriffe vermieden werden - nicht zuletzt, um Datenmüll zu vermeiden. Datenmüll entsteht, nach allem was ich weiß, bei regulären Sensoren nicht, weil die Daten nach 10 Tagen in der Standardeinstellung wieder gelöscht werden. Anders verhält es sich natürlich bei Langzeitdaten wie Strom, Gas (Öl) oder Wasser.
Gerne hätte ich beispielsweise den aktuellen Verbrauch im Dashboard, allerdings aktualisiere ich nur alle 5 Minuten. Um nun doch aktuelle Daten zu haben, nutze ich die Karte "Website" und binde meinen Tasmota-Stromsensor einfach als iFrame ein.
Auf der anderen Seite sendet mein ESPHome alle 6 Sekunden die Impulse von der Wasseruhr.
Nun ist die Frage, ob ich übertreibe, wie die richtigen Intervalle ausschauen und wie es mit Skripten wie Log2Ram ausschaut.
Ich nutze den HA supervised als eigene Docker-Installation, habe also kompletten Zugriff auf ein reguläres System als Basis.
kein Thema - ich neige manchmal dazu, zu weit auszuholen.Beschränken wir uns zunächst auf den Stromsensor. Dieser sendet bei mir alle 5 Minuten seine Daten an den HA, was ausreichend ist, um den Verbrauch festzustellen. Die aktuelle Leistung kann ich hiermit nicht wirklich sehen. Hierfür müsste ich das Intervall auf wenige Sekunden verkleinern, was aber zur Folge hat, dass unmengen an Daten an einzelnen Werten sesendet, verarbeitet und gespeichert werden müssen. Als Workaround zeige ich mir von meinem Tasmota-Stromsensor einfach die Weboberfläche mittels "Website-Kachel" ein.
Jetzt ist meine Frage, ob es elegantere Lösungen gibt oder wie man das Thema allgemein handhabt.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Reduzierung von Schreibzugriffen und die Verwendung von Log2Ram - hast Du hiermit erfahrungen und kannst Du es auch für den HA empfehlen?
Also bezüglich der Datenpunkte ist die Kachel eine gute Lösung, aber bei einer überschaubaren Anzahl an Stromsensoren kommt HA damit normalerweise klar. Jede Sekunde wäre schon viel, aber machbar 😁
Mit Log2Ram habe ich keine Erfahrungen, will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Versuch macht kluch 😅
Sensor Intervalle kannst du in Tasmota unter Configuration -> Configure Logging -> Telemetry period in Sekunden einstellen. Voreingestellt sind 300 Sekunden = 5 Minuten.
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie ich es einstelle weiß ich, die Frage ging in die Richtung, dass nun alle 10 Sekunden Ein Datenpunkt geschrieben wird, und ob dies in Bezug auf Datenmüll und Schreibzugriffe ein Problem werden könnte.
Habe hier auch das Problem, dass ich meine Watt Daten vom Shelly nur alle 30 Sek. geliefert bekomme. Ich würde gerne den Wert runtersetzen, weiß aber leider nicht wie? Wäre über etwas Input sehr dankbar
Wie hast Du denn den Shelly eingebunden und welchen Shelly nutzt Du? Ich habe einen 1PM Plus am Balkonkraftwerk und der sendet praktisch jede Änderung.
@itsy Ich habe einen Shelly EM3 und mehrere Plug S. Eingebunden über die Shelly Integration. Ich hatte auch am Anfang nicht das Problem, da wurden auch mit dem Einschalten von Geräten die Daten im Dashboard direkt aktualisiert. Aber seit circa 2 Monaten ging die aktualisierungsrate auf 30 Sek. hoch.
Entschuldige die späte Antwort, aber ich war beruflich unterwegs. Wenn Du nun ein Intervall von 30 Sekunden hast, ändert sich denn in dieser Zeit der Verbrauch, sodass es einen entsprechenden Trigger gibt, einen neuen Datensatz zu senden?
Kein Thema, dass Du erst heute Antwortest. Und ja es ändert sich der Verbrauch, manchmal auch nur kurzzeitig, aber Home Assistant bekommt es ja nicht mit weil das Ein- und Ausschalten innerhalb der 30 Sek. lag. Ich hatte mir ja schon überlegt die Shellies über MQTT einzubinden weil im Mosquitto Broker kommen die Daten auch wirklich bei jeder Änderung an, aber mir fehlt das Wissen, die Daten aus dem Broker in eine Entität zu überführen.
Mh, sehr seltsam … bevor wir aber auf MQTT gehen, versuche mal in den Einstellungen folgendes vorzunehmen (IP-Adresse von Deinem HA-Server muss natürlich angepasst werden, Port wie im Screenshot)
Dann weiß ich leider nicht, wie das Problem gelöst werden kann. Workaround wäre dann die EInbindung über MQTT. Du hast geschrieben, dass die Daten bereits zeitnah im MQTT Broker ankommen. Das bedeutet, dass der Broker bereits aufgesetzt ist und die Verbindung von Shelly und Broker steht? Und wenn ja, wie ist dieser aufgesetzt - als Integration vom HA oder extern und wenn extern, wie genau?
erstmal Danke das du Dir die Mühe machst mir hier zu Versuchen zu helfen
Der Broker ist intern über die Add-ons eingebunden und kann konfiguriert werden unter Geräte & Dienste / Intergrationen
Dann bitte einen neuen Benutzern anlegen: Einstellungen → Personen → Benutzer
Nach einem Neustart kannst Du Dich mit diesen Benutzerdaten über einen MQTT-Explorer verbinden. Ich nutze diesen Explorer: http://mqtt-explorer.com
Damit kannst Du dann den kompletten Trafic sehen d.h. die Verbindung von Shelly und Broker prüfen und auch das Topic einsehen.
Danach den Shelly einrichten - einfach MQTT aktivieren, die richtige IP eingeben und die soeben angelegten Benutzerdaten nutzen.
Jetzt solltest Du im MQTT-Explorer Daten vom Shelly im Broker eingehen sehen. Wenn bis hierhin alles passt, machen wir weiter
by HarryP: Bitte Code-Zeilen zukünftig über < … > einbinden. Danke!