Sensor für die Erfassung einer Warnleuchte

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit eine Warnleuchte meiner Heizung im Home Assistant zu erfassen. Am besten über Zigbee, da ich fast alles in Z2M habe und ich dort (im Keller) WLAN-Probleme habe. Diese Warnleuchte für die Brennerstörung arbeitet mit 230V. Ich dachte zuerst an einen Plug, den ich zerlegen und parallel zur Lampe anschließen könnte. Wenn dann 230V anliegen würde, wüsste ich, dass ich eine Störung habe. Diese Plug reagieren aber irgendwie sehr träge, bzw. zeigen den Spannungswert, wenn überhaupt, erst sehr spät an. Kann mir jemand eine Idee geben? Elektronikkenntnisse sind bei mir weitgehend vorhanden, aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf und es fällt mir nichts ein. Mit einem ESP8266 könnte etwas gehen, aber ich weiß nicht wie. Außerdem arbeitet der ja im WLAN und nicht im Zigbee.

Du könntest einen Smart Switch einsetzen, bei dem die mechanischen Schalter mit Phase den Schaltvorgang anzeigen. So etwas z.B.

Gruß, Lars

Du meinst also den Switch ganz normal mit Spannung versorgen über L und N und meine Warnleuchte an S1 anschließen, damit dieser Switch schaltet und das entsprechend im HA anzeigt, richtig?

Genau! Den Status des Switch kannst du dann mit HA überwachen.

Gruß, Lars

Nochmal vielen Dank für die Idee, klappt wunderbar mit diesem Switch. Jetzt habe ich mir noch so einen “Fingerbot” bestellt. Den werde ich dann zum wieder einschalten benutzen. Dann kann ich auch von unterwegs die Heizung wieder einschalten. :wink: