ich bin seit 2 Wochen mit dem Home Assistant am Arbeiten.
Mit Yaml habe ich auch schon ein paar Kleinigkeiten zusammen bekommen. Aber was ich nun bräuchte übersteigt mein derzeitiges Können.
Ich habe einen Shelly 3m, der misst den Stromverbrauch meiner Heizung.
Ein Abnehmer ist der Durchlauferhitzer, 2 andere sind Heizkörper. Die Heizkörper hängen an Phase a und der Andere an c.
Nun zum Problem.
Ich möchte einen Sensor erstellen, der die Leistung dann erfasst, wenn auf Phase a und b und c jeweils mehr als zB. 500W anliegen.
Kann mir da jemand helfen?
wenn der Durchlauferhitzer arbeitet, wird auf allen Phasen mehr als 500 Watt gezogen.
Läuft die Heizung zb im Wohnzimmer zieht nur Phase a 2000W.
Das Selbe beim Bad auf Phase c.
Somit rechne ich den Verbrauch des Durchlauerhitzers raus.
Vielen Dank für die Unterstützung. Bin halt noch ganz am Anfang.
Die Werte kommen von einem Shelly 3em.
Je nach Wasserabnahme schwanken die Werte für den Erhitzer oberhalb von 500 Watt pro Phase. Bei der Heizung ist die Abnahme konstant so um die 2500 Watt.
- platform: template
sensors:
durchlauferhitzer:
unique_id: Durchlauferhitzer
friendly_name: Durchlauferhitzer
icon_template: mdi:transmission-tower
unit_of_measurement: 'W'
device_class: power
value_template: >
{% set heizung = 2000 %}
{% set wasser = 500 %}
{% set phase_a = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_a_energy') | float(0) %}
{% set phase_b = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_b_energy') | float(0) %}
{% set phase_c = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_c_energy') | float(0) %}
{% if phase_a > wasser and phase_b > wasser and phase_c > wasser %}
{% if phase_a > heizung %}{% set phase_a = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_a_energy') | float(0) - heizung %}{% endif %}
{% if phase_c > heizung %}{% set phase_c = states('sensor.shelly_3em_heizung_channel_c_energy') | float(0) - heizung %}{% endif %}
{{ phase_a + phase_b + phase_c }}
{% else %}
0
{% endif %}
Unter heizung und wasser kannst Du die Werte angeben. Ich bin jetzt von min. 500W auf allen Phasen für den Durchlauferhitzer und 2000W falls die Heizung auf Phase a oder c mitlaufen sollte ausgegangen.
na sowas. Du hast mir gestern beim Template die Lösung verpasst und auch der Durchlauferhitzer funktioniert.
Konnte ihn ja erst heute testen. Kennst ja meine Probleme die ich hatte.
Ich werde versuchen ihn nun so anzupassen, dass wenn nur Phase a Leistung bezieht das auf Heizung Wohnzimmer zählt. Bei Phase c auf Heizung Bad.