Sensor aus Taster Entität erstellen -> Dauer Tastendruck pro Tag erfassen

Hallo,

ich habe die Anforderung, die Dauer eines Tastendrucks (Entität Taster) pro Tag/ Woche/ Monat zu erfassen. Die Taster-Entität resultiert aus einem 2-fach Relais das im geschalteten Zustand den digitalen Eingang eines Shelly Plus Uni (erster Relaiskontakt) und ein Magnetventil für eine Bewässerung öffnet (zweiter Relaiskontakt) schließt.

Über die Einrichtung eines Helfers habe ich leider keine Lösung gefunden, da die Taster-Entität leider keine Sensor-Entität ist.

Gibt es dazu bereits Erfahrungen oder Lösungsansätze?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

In meinen jugendlichen Leichtsinn, würde ich behaupten, Du suchst nach History Stas

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,

perfekt, vielen Dank für den Tipp, funktioniert genau so, wie ich es wollte.

Grüße
Gigabit Power

1 „Gefällt mir“