Senic Gira 4 fach Smart Switch

Hallo Leute,
ich möchte mir gerne ein paar Switches der Gira Serie ( Senic Friends of Hue Smart Switch) zulegen. Speziell diese hier: Senic Double Rocker - Smarte Lichtschalter kaufen | tink

Hat diese jemand im Einsatz und laufen die zuverlässig via Z2M. Es sind ja keine Batterien verbaut, da stelle ich mir die Frage ob z2m immer eine Verbindung zu den Schaltern hat…
Vielen Dank!

Das ist ein GreenPower Device von EnOcean. Die sind auch bei Friends of Hue Bush & Jäger, Hue Tap usw. verbaut. Ich habe damals bei den Hue Tap das Modul rausgeholt und mir dann die Schalter Blenden für die Module geholt weil das an dem Zeitpunkt günstiger war als die Friends of Hue. Der läuft schon mehrere Jahre bei mir im HSW Raum. Das einzige was mal vorkommen kann ist, wenn er mal länger nicht benutzt worden ist das man dann Mehrmals drücken muss. Ansonsten reagiert er blitzschnell. Und nein er ist nicht dauerhaft verbunden da er minimal Strom erzeugt beim Tastendruck, der reicht aber für das senden des Befehls aus.

oh ok Super, dann werde ich mir erstmal einen bestellen und testen. Viele berichten, dass der Druck auf die Wippe ziemlich intensiv sein muss, damit der Schalter reagiert also mal so am vorbeigehen schalten, soll wohl etwas schwierig sein…

Gewöhnungssache anfangs merkt man natürlich den unterschied deutlich. Aber irgendwann denkt man nicht mehr drüber nach :see_no_evil:

Kann ich nur bestätigen, habe 9 der Schalter im Einsatz und nutze die sogar als 6-fach Schalter (beide oben und beide unten als zusätzlichen Taster). Seitdem das Klappt bin ich von Hue komplett weg.

Hi, habe jetzt so ein Ding da liegen :slight_smile: aber wie versetze ich den Schalter in den Pairing Modus um mit Z2M zu connecten?
Danke!

hat sich erledigt. Steht in der Zigbee2Mqtt Beschreibung! Danke.