Senden von Benachrichtigungen an das NsPanel

Moin, ich hoffe, mir kann jemand helfen, da ich langsam verzweifel.

Ich habe das Lovelace UI auf meinem NsPanel laufen und möchte mithilfe von mqtt.publish eine Benachrichtigung an mein NsPanel senden, was auch soweit funktioniert.

Ich rufe in Home Assistant die Entwicklerwerkzeuge auf und wähle dann den Dienst mqtt.publish aus. Wenn ich dann jedoch den zu verwendenden YAML-Code eingebe, erhalte ich immer die Fehlermeldung “Fehler beim Aufrufen des Dienstes mqtt.publish. Zusätzliche Schlüssel sind nicht erlaubt @ data[‘icon’]. Erhalten: None; zusätzliche Schlüssel sind nicht erlaubt @ data[‘mode’]. Erhalten: None.”

Wenn ich “Mode:” und “Icon:” entferne, funktioniert es, aber ich möchte ja eben ein Icon auf das Display schicken.

Hat niemand eine Idee?

poste doch mal deinen yaml, dann kann man da vielleicht was sehen.

Hatte ich oben in meiner Frage verlinkt :slight_smile:

nspanel_screensaver_notification:
  alias: Screensaver Notification
  sequence:
  - service: mqtt.publish
    data:
      topic: cmnd/tasmota_NsPanelTerrasse/Backlog
      payload: CustomSend notify~{{ heading }}~{{ message }}
  mode: single
  icon: mdi:message-badge

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Das ist doch eine offizielle Doku, oder? Ich meinte dein yaml.

Diese hier funktioniert:

service: mqtt.publish
data:
  topic: cmnd/nspanel010/Backlog
  payload: CustomSend notify~TEST; Buzzer 2,2,2>

Diese funktioniert mit der Fehlermeldung (Fehler beim Aufrufen des Diensts mqtt.publish. extra keys not allowed @ data[‘icon’]. Got None extra keys not allowed @ data[‘mode’]. Got None) nicht:

service: mqtt.publish
data:
  topic: cmnd/nspanel010/Backlog
  payload: CustomSend notify~TEST; Buzzer 2,2,2
  mode: single
  icon: mdi:message-badge

hast du es denn mal analog dem Originalbeispiel ausprobiert? mode und icon sind da Teil von sequence und auf einer anderen Ebene.

Kann ich das Originalbeispiel einfach in die configuration.yaml einfügen? Wenn ja wie kann ich den Dienst dann ausführen?