Hallo!
Über Zigbee2Mqtt kann man ja die Reporting Intervalle etc. festlegen. Ich frage mich, ob ich die entstehende MQTT Nachricht mit Payload auch über mqtt.publish in einer Automation senden kann.
Konkret geht es darum, dass ich eine Zigbee-Steckdose im niedrigen Verbrauch zu häufigeren Reports als im hohen Verbrauch bringen möchte. Ob an der Steckdose (Schreibtisch) 300 W oder 150 W gezogen werden, ist mir relativ egal für Automationen. Allerdings spielen im niedrigen Bereich kleine Unterscheide eine große Rolle, also ob 14 W oder 9 W oder 7 W… Also sollte ab einer gewissen Watt-Zahl das Reporting-Intervall bzw. -Änderung steigen, damit man feine Unterschiede direkt erfassen kann.
Ziel ist es, dass sich die Schreibtisch-Steckdose abschaltet, sobald das Netzteil vom Laptop diesen vollständig geladen hat. Wenn im letzten Schritt der Verbrauch von z.B. 11 W auf 7 W sinkt, da dann verbleibt aufgrund der Standy-Geräte, dann war die Änderung nur 4 W groß, was bei einer 10 W min-Änderung nicht an Home Assistant berichtet wird. Also braucht es kleine Reporting Intervalls, die es sonst nicht braucht und die nur zu unnötiger Last im Zigbee-Netzwerk führen.
Ziel wäre z.B.
Steckdose aktuelle Leistung über 50 W, dann z.B. reportable_change bei 10 W.
Steckdose aktuelle Leistung unter 50 W, dann z.B. reportable_change bei 2 W oder maximum_report_intervall:60
Wenn ich die Einstellung über Zigbee2Mqtt vornehme, erhalte ich über das Log diese MQTT-Nachricht:
`[25.2.2026, 18:54:28] z2m:mqtt: MQTT publish: topic ‘zigbee2mqtt/bridge/response/device/reporting/configure’, payload ‘{“data”:{“attribute”:“activePower”,“cluster”:“haElectricalMeasurement”,“endpoint”:“1”,“id”:“0xa4c1383a88cdf75e”,“maximum_report_interval”:300,“minimum_report_interval”:5,“reportable_change”:3},“status”:“ok”,“transaction”:“yq55m-2”}’`
Ich habe versucht, den Payload und das Topic in eine Automation mit mqtt.publish zu setzen, bislang ohne Erfolg:
`action: mqtt.publish`
`metadata: {}`
`data:`
` evaluate_payload: false`
` qos: “1”`
` retain: false`
` topic: zigbee2mqtt/bridge/response/device/reporting/configure`
` payload: >-`
` {“attribute”:“activePower”,“cluster”:“haElectricalMeasurement”,“endpoint”:“1”,“id”:“0xa4c1383a88cdf75e”,“maximum_report_interval”:300,“minimum_report_interval”:5,“reportable_change”:5}`
Habt ihr Ideen, wie man die Reporting Einstellungen aus Zigbee über mqtt.publish im Rahmen einer Automation ändern könnte?
Gruß
Dami
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: ( Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶 )
Edit Dami: Danke, das hatte ich gemacht, es wurde aber nicht farbig und blieb schwarz weiß. Oder ich habe einen Fehler gemacht.