"select" Entity Abbildung in Apple Home

Hallo Leute,

wenn man eine HA select Entität nach HomeKit “exportiert”, kann Apple Home damit nicht umgehen und macht eine Reihe von Schaltern in einer Gruppe daraus.

Beispiel: Die home-connect-alt Integration nutze ich, um unsere Kaffeemaschine einzubinden. Zum Ein-/Ausschalten liefert diese Integration allerdings keinen simplen Schalter, sondern eine Dropdown-Box (also eine “select” Entität) namens “Power” mit “On” und “Standby”:
Screenshot 2023-12-22 at 09.04.57

In Apple Home wird das dann als Gruppe von zwei Steckdosen-Schaltern angezeigt:

Da kann man jetzt überlegen, wie man das hübscher/praktischer hinbekommt, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. nur den “Power” Schalter benutzen, den “Standby” ignorieren. Oder einen boolschen Helfer in HA machen, den nach Apple Home exportieren und diesen mit Apple-Home-Automatisierungen belegen (wenn an, dann “Power” an und “Standby” aus etc.).
Kann man also irgendwie lösen.

Aber … Jetzt bietet so eine Kaffeemaschine ja auch allerlei Kaffeeprogramme. Auch diese werden in HA durch die home-connect-alt Integration als select Entität angeboten. Bei unserer Maschine sind das dann ein paar mehr:

Exportiert man diese select Entität nach HomeKit, sieht das in der Apple Home App dann erstmal so aus:

29 Ein-/Aus-Schalter, die alle nur “Programs” heißen! :scream:
Jetzt kann man sich an die Maschine stellen, die Programme wechseln und immer schauen, welcher Schalter dann “an” ist und diesen umbenennen, so wie die zugehörige Kaffeespezialität dann im Original (in der HA Dropdown-Box oder eben an der Maschine) heißt. Uff.

Ich wollte einfach mal nur fragen, welche Strategien ihr für derlei Fälle habt? Fest steht ja nun mal, dass Apple Home keine select Entitäten abbilden kann, es kennt kein “eins aus vielen auswählen” GUI Element.
Gibt es irgendwelche geschickten Lösungen? Oder muss man immer individuell basteln? Geht auch hier vielleicht etwas mit HA Helfern?

Im Alltag brauche ich natürlich auch nicht den Zugriff auf alle 29 Kaffee-Varianten in der Apple Home App. Ich werde mir jetzt ein paar davon benennen und ggfs. nur diese dann (nach einem Ent-Gruppieren) übrig lassen und die anderen entfernen. Aber ist halt auch nur ein Kompromiss.

Anders geht’s nicht, oder? :flushed:

Dankeschön & habt alle schöne Feiertage! :christmas_tree::santa: