Seit Update auf Homeassistant Core 2024.5.x Problem mit Homematic IP

Hallo,
ich bin hier neu und habe eine Antwort auf mein Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch habe ich die Frage schon einmal im Heimnetz.de-Forum gestellt, aber dort habe ich keine ausreichend Antwort bekommen.

Ich nutze Homeassistant länger und hatte bisher wenig Probleme.
Seit dem Update auf die Core Version 2024.5. (aber weiterhin bis zur Core Version 2024.5.6) funktioniert die Zusammenarbeit mit meinen Homematic Thermostaten nicht mehr.
Ich steuere bzw. kontrolliere meine Thermostate mit der “Thermostat Card”. Die Intergration erfolgt über “Homematic (IP) Local” und als Add-on konfiguriere ich mittels “RaspberryMatic CCU”. Ob die Bezeichnungen so richtig aufgeführt sind bin ich mir nicht so sicher, ich tu mich mit den Namen und Zuordnungen etwas schwer, bitte seht es mir nach.
Wenn ich unter der Core Version 2024.5.x vom Automatikbetrieb in den Heizbetrieb wechsle, wird das an den Thermostat auch angezeigt. Wenn ich aber wieder zurück in den Automatik Betrieb schalte, wird dieser Befehl nicht mehr an die Thermostat weiter gegeben - von nun an sind keine Wechsel des Betriebsmodus mehr möglich.

Nach Einspielen meines Backups auf die Core Version 2024.4.x geht alles wieder wie bisher. Ich habe das updaten mit den Core Versionen bis 2024.5.6 getestet, aber der Fehler bleibt - mit der Core Version 2024.4.3 ist die Steuerung der Thermostate wieder möglich.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und freundliche Grüße
Harald

Willkommen im Forum
Schon mal geschaut ob es für 'Homematic(IP) Local und ‘RaspberryMatic’ Updates gibt. Nicht nur HA sollte auf dem neuesten Stand sein. Nach einem Update von HA und/oder Integrationen/Addons auch immer die Hardware neu starten (nicht nur HA). Dies behebt sehr oft Probleme mit den Integrationen/Addons.
Und ganz wichtig, Geduld haben nach einem Neustart.

Hallo Macello,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab noch mal alles überprüft, alle Add-Ons und Integrationen sind auf dem neusten Stand, keine Updates vorhanden. Ich habe aber deinen Tip mit einem Neustart der Hardware noch einmal gemacht. Raspberry runter gefahren und neu geatartet.
Bisher aber noch das gleiche Fehlerbild. Ich kann genau ein Kommando an ein Thermostat senden, z.B. auf manuellen Betrieb umschalten und das wird auch ausgeführt (zwar stimmt die ursprünglich eingestellt Temperatur dann nicht, aber das ist ok denn durch den Neustart ist wohl der manuell eingestellt Wert nicht mehr gespeichert). Wenn ich dann aber von manuellen Betrieb auf Auto umschalte, werde dieses Kommando nicht mehr ausgeführt. Auch ein manuelles ändern der Temperatur mit HA wird nicht mehr asugeführt.
Ich würde den Fehler so beschreiben: Nach einem Neustart kann nur ein einziges Kommande an ein Thermostat gesendet werden. Das Themostat wechselt dann z.B. in den manuellen Betrieb. Ein zurück in den automaik Betrieb wird nicht ausgeführt. Und um die Sache noch etwas schwieriger zu machen, wenn ich an der Thermostat Card Temperaturänderungen vornehme, werden dies am Thermostat ausgefüht - aber nicht auf der Thermostat Card zur Anzeige gebracht.
D.h. ich kann mich nicht mehr auf die Anzeigen am Dashboard verlassen, die sie zeigen nicht die eingestellten Wert oder Betriebszustände an.

Ich lasse jetzt HA noch mal etwas länger laufen und warte ab ob sich daran etwas ändert, denn Du hast ja geschrieben: “Geduld haben nach einem Neustart”.

Aber wie lange soll man warten? Wenn ich die Core Version 2024.4.x zurück spiele, geht alles gleich nach dem Neustart wieder so wie es sein soll.
FG
Harald

Sehr merkwürdig. Mit Geduld haben, meinte ich 10-15 Minuten warten.
Welche Homematic Geräte hast du zum Heizen in einem Raum?

Ich verwende verschiedene Thermostate, eTRV-2, eTRV-B und eTRV-C. Das Verhalten ist aber bei allen Thermostaten gleich.
Ich habe nun das Backup mit der Coreversion 2024.4.3 zurück gespielt und alles Funktioniert wieder wie es soll. Es wird zwischen Automatik- und Manuellenbetrieb hin und hergeschaltet, die Anzeige der tatsächlichen Temperatur und der eingestellten wird auch wieder angezeigt.
Ich habe aber auch keine Idee wo das Problem liegen soll und was ich auch nicht verstehe, ich bin bestimmt nicht der einzige der Homematic Thermostate benutzt, hat niemand ein Problem damit? Oder liegt es daran, dass zur Zeit keine Heizperiode ist?

Ich habe das jetzt mal bei mir durchgespielt.
Temp hoch/runter wird bei HA und RaspMatic angezeigt.
Wenn ich dann wieder auf die Automatik-Temp möchte, muss man erst auf ‘Aus’ und dann wieder auf ‘Automatik’ gehen.

Welcher Version hast du?
image

Guck mal ob das Repository noch in HACS drin hast:

Dadurch haten schon mehrere Probleme da sie deswegen nicht die aktuellste Version hatten.

LG
Tobi

Hallo,
vielen Dank für die Tipps die ihr mir gesendet habt, alles habe etwas zuzr Lösung beigetragen.
Tobi hat dann entscheidenen Hinweis gegeben mit der Frage nach der Version von Homeatic IP. Ich konnte beim besten Willen nicht feststellen welche Version von diesem Add-On bei mir installiert war. Ich konnte mich nur noch daran erinnern, dass ich es damals über “Geräte und Dienste” und Integration installiert und dann konfiguriert habe. ABER eine Version wurde mir nich angezeit! Außerdem konnte ich mit dem Hinweis Guck mal ob das Repository noch in HACS drin hast: nichts anfangen.
Ok, dann erst einmal die Intergration gelöscht und dann die Installation wie in der Githab Repository beschrieben installiert. Und das Ergebnis? Jetzt bekam ich auch die Anzeige mit der Versionsnr. : 1.62.1 und die Reglung der Thermostate funktioniert wieder wie vorher nun aber mit der Core Version 2024.6.1.

Nun bin ich zufrieden und sage nochmals: Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps.
(Ich habe zwar noch eine Frage, aber dafür mache ich ein neues Thema auf.)

Freundliche Grüße
Harald

1 „Gefällt mir“