Seit einigen Tagen sind meine Ring Fenstersensoren nicht mehr verfügbar

Hallo,

aus mir bisher unbekannten Gründen werden mir für sämtliche Ring Fenster-Kontakte keine Informationen mehr angezeigt. Weder Zustand noch Batterie noch sonst was.

Eingebunden hatte ich diese Geräte über MQTT, das lief so auch über Monate. Interessanterweise sind andere Geräte wie zum Beispiel Hue Geräte über MQTT ganz normal verfügbar.

Hat eine Integration seinen Dienst eingestellt oder wurde am Unterbau von HA selbst etwas geändert?

Freue mich auf Tipps - Danke!


Sind diese denn in ZigBee2MQTT sichtbar?

Hallo dirk0!
Sicherlich hast du HA mal neu gestartet oder die betreffende Integration mal neu geladen, oder?

Gruß
Bernt

Hast Du vielleicht für die Batterie Geräte die Verfügbarkeit aktiviert? Und die Fenster/ Türen länger nicht geöffnet/ geschlossen?

In dem Fall, mal das Fenster /Tür öffnen und oder schließen.

Gruß
Osorkon

Erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten!

Die Kontakte laufen nicht über Zigbee, sondern über z-wave, allerdings nicht direkt in HA integriert, sondern über die Ring Basis. Daher tauchen sie auch nicht in ZigBee2MQTT auf.

HA habe ich mehrfach neugestartet, auch die Integrationen, die dahinter stecken könnten (leider weiß ich nicht mehr, wie ich es damals eingerichtet habe). Evtl. über das AddOn “Ring-MQTT with Video Streaming”.

Es betrifft alle Sensoren von Ring quer übers Haus verteilt, die werden eher regelmäßig geöffnet. An der Batterie kann es nicht liegen.

Dann würde ich mal schauen ob das Addon noch sauber läuft und sich dort was geändert hat

Ich konnte den Fehler gestern beseitigen. Bei mir läuft HA auf einem Synology NAS, welches ich gestern neu gestartet habe und damit auch die virtuelle Maschine von HA. Danach war das Problem weg.

Da ich aber zuvor mehrfach HA neu gestartet habe, frage ich mich, wo der Fehler war, da ansonsten alle anderen Integrationen in HA wunderbar funktioniert hatten.

Die Addons sind unabhängig von HA. Nur wenn das komplette HAOS neu gestartet wird (nur auf neustarten reicht nicht), werden diese auch neu geladen

2 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht. Danke für die Erläuterung!