Sehr lange Reaktionszeiten bei Automationen

Hallo,
ich nutze neuerdings ein Nuki Smart Lock 3.0 Pro in Verbindung meiner HIKVision Türsprechanlage.
Habe jetzt eine Automation erstellt, welche beim Drücken der “Tür öffnen”-Schaltfläche der HIKVision-App die “Tür entsperren”-Funktion des Nuki Smart Lock auslöst. Funktioniert auch sehr zuverlässig, allerdings dauert es vom Drücken bis zur Türöffnung ca. 4-5 Sekunden.

Kann ich das irgendwie beschleunigen?

LG Patrick

Erfolgt die Kommunikation der einzelnen Komponenten lokal oder über eine Cloud?

Gruß
Osorkon

Das passiert alles lokal auf einem kleinen Linux-PC (Alder Lake N95, 16GB DDR4, 512GB SSD), nur Homeassistant installiert

Hi, ich kann leider nicht beim Problem helfen, habe aber auch eine Metzler (Hikvision) Anlage im Betrieb und spiele mit dem Gedanken, ein Nuki Schloss zu kaufen.

Könntest du beschreiben, wie du das in HA eingebunden hast?

Danke dir vorab.

Hey,
ich habe das Nuki-Schloss über Homekit integriert und für die Hikvision gibt es ja ein Addon… Danach einfach ne Automation “Wenn sich Doorstation Door 1 relay ändert von jeglichem Zustand zu jeglichem Zustand” dann mache “Entsperre Nuki_XXXX” mit Gerät “Nuki_XXXX” und Aktion “Entsperre Nuki_XXXX”.

Ich hoffe, das war einigermaße verständlich

Danke dir für die Rückmeldung! Ich hab heute das Nuki Schloss bestellt und schaue mal, ob ich es dann auch so konfiguriert bekomme. :slight_smile:

Ich bräuchte nochmal dein Fachwissen: Soweit funktioniert alles, aber wenn ich die Automation erstelle, öffnet sich das Nuki Schloss auch einfach so, weil scheinbar das Relais (zumindest in HA sichtbar) immer ausgelöst wird. Hab schon alles durchforstet, aber keine Idee, was das auslöst, ist das noch irgendwo eine Konfiguration in MQTT?