Secrets multiple wifi

Hallo liebe Community,
im Thema esphome bin ich noch relativ frisch. Habe die Heizungsrohr Fühler Geschichte mit den Dallas Sensoren hinbekommen. Da ich im Keller eine zweite Fritzbox habe, habe ich diese für die Wifi Verbindung in die secrets eingetragen.
Im Erdgeschoss habe ich eine weitere Fritzbox mit einer anderen ssid im selben Netzwerk.
Kann man diese zusätzlich in der secrets angeben? Die Keller Komponenten sollen auf die eine zugreifen und andere aus Empfangsgründen auf die zweite ssid?

Deine Frage zu den „secrets“ kann ich dir nicht beantworten
Aber :

wenn du beide FRITZ!Boxen im selben Netzwerk hast, würde ich mit beiden ein Mesh machen.
Die eine FRITZ!Box zum Mesh Master und die andere dann zum „Slave“ … dann hast du nicht den Trödel mit unterschiedlichen SSID‘s und deine WLan Endgeräte verbinden sich zu der FRITZ!box welche den besten Empfang liefert

Hallo, ich hatte es schon mal versucht mit der selben ssid, gab aber komischerweise immer Wlan Abrüche, nachdem ich diese auf zwei unterschiedliche gesetzt habe hatte ich Ruhe.
Ich habe trtoz allem gestern abend, nachdem ich backup erzeugt habe, etwas rumgespielt.
In meiner secrets habe ich jetzt zwei ssid’s eingetragen, die eine mit einer 1 gekennzeichent
und in der yaml

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid1
  password: !secret wifi_password1

das hat auf Anhieb funktioniert. Keller verbindet sich mit der Keller ssid und Erdgeschoss mit der ssid vom Erdgeschoss

Naja wenn dann müsste es so aussehen:

wifi:
  networks:
  - ssid: !secret wifi_ssid_1
    password: !secret wifi_password_1
  - ssid: !secret wifi_ssid_2
    password: !secret wifi_password_2
  - ssid: !secret wifi_ssid_3
    password: !secret wifi_password_3

Die Frage ist: Verbindet es mit dem ersten, oder besten AP? Und bleibt dann fix bis zum “AP nicht mehr erreichbar”?

Besser wäre es ein Mesh aufzubauen, aber

wer sorgt dafür das die Geräte immer mit dem besten AP verbunden sind ?
(Also wenn sie z.B. aufgrund eines Neustartes einer Fritzbox zum schlechteren AP wandern)
ESPHome? FritzMeshMaster? Bei mir hat das nicht funktioniert, ggf. weil ältere Friz-Boxen im Mesh waren.