Schöne smarte Welt. Oder auch: Smarte Fritteusen lauschen und senden Daten nach China

OK hat natürlich nur indirekt etwas mit HA zu tun, aber mal wieder interessant zu lesen was für smarte Geräte alle zum Daten sammeln missbraucht werden. :rofl:

Smarte Fritteusen lauschen und senden Daten nach China

Verbraucherschützer haben bei verschiedenen smarten Geräten Datenschutzprobleme aufgedeckt. Ganz vorne mit dabei: Heißluftfritteusen!

Wie die Verbraucherschützer in einer Pressemitteilung erklären, wollten die Apps aller drei getesteten Fritteusen den Standort des Nutzers wissen und baten obendrein ohne ersichtlichen Grund um die Erlaubnis, auf dem Smartphone des Anwenders Audioaufnahmen zu erstellen.

Die App der Xiaomi-Fritteuse habe zudem je nach Standort eine Verbindung zu den Werbenetzwerken von Facebook, Tiktok und Tencent hergestellt, heißt es bei Which. Im Falle der Aigostar-Fritteuse seien bei der Einrichtung persönliche Daten wie das Geschlecht und das Geburtsdatum des Nutzers abgefragt worden – wenngleich diese Angaben wohl nicht verpflichtend waren.

Quelle und ganzer Artikel bei golem.de

VG Jim

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl:

Ich hab einen billigen Zigbee-Stecker vor dem Futterfön. Dann wird der nach 45 Minuten abgeschaltet weil wegen und überhaupt. Verbrauch wird auch gemessen, will man das wissen :slight_smile: ???

Wozu braucht man bei so einem Ding eine App und Internetanbindung???
Um morgens ein paar Hühnchenstücke reinzulegen die dann den Tag vor sich hinwesen um die dann Abends aus dem Auto im Stau stehend warm zu pusten?

1 „Gefällt mir“