Liebe Leute,
ich bin etwas ratlos. Meine Geräte haben so schlechtten Empfang, dass die Automatisierungen ständig ins leere laufen. Ich nutze den Sonoff Dongle P mit usb Verlänergung. Abstand zur nächsten Z2M Steckdose ca. 6-7m Luftlinie. Dazwischewn ist nur eine Holzdecke. Trotzdem seht ihr ja selbst, was ich für schlechte LQI Werte habe. Die schwanken… sind nicht immer bei null, aber auch selten über 30.
Das sich WLAN und Zigbee Funkkanäle gegenseitig beeinflussen können und welche Kanäle man dann wo nutzen sollte, ist Dir bekannt?
Gibt es in der Nähe des Dongles ggf. irgendetwas was dessen Signale stören könnte?
Die 6 - 7 Meter Entfernung und dann auch noch durch eine Holzdecke hindurch, könnten durchaus schon für die schlechten Signale sorgen und wenn dann alle gezeigten Zigbee Geräte ebenfalls in dem Stockwerk sind wie aktuell die Steckdose, dann haben die natürlich auch alle einen entsprechend schlechten Empfang. Wie sieht das Signal zu der Steckdose denn aus wenn Du diese im gleichen Stockwerk - also ohne Holzdecke dazwischen - im gleichen Raum, oder ein Zimmer weiter positionierst? Dann sollte das Signal ja auf jeden Fall besser werden. Falls ja und falls Du das Thema WLAN und Zigbee Funkkanäle richtig umgesetzt hast, bleibt Dir eigentlich nur Dein Zigbee Mesh mit weiteren aktiven Geräten - die dann auch Router sind - zu erweitern.
Hallo,
danke erst einmal. Ja Wlan Kanal habe ich berücksichtigt. Leidder weiß ich wirklich nicht, wo ich noch Steckdose oder andere aktive geräte dazwischen schalten soll. Im Treppenhaus gibt es schlichtweg ekien Steckdosen.
Ich muss mich aber schon auch wundern, war immer der Meinung, dass die Reichweite schon weiter sein müsste als bei z.B. Bluetooth. 6m sind ja nun wirklich nicht viel, ohne weitere Hindernisse außer Decke.
Habe mal gelesen, dass man bei dem Dongle P die Sendeleistung hoch setzen kann, weiß jemand wie das geht?
Ja aber auch eine Holzdecke kann schon durchaus viel blocken.
Im Treppenhaus oder auf dem Flur gibt es aber doch bestimmt auch irgendwelche Lampen (Deckenleuchten). Auch diese kannst Du ja zu einem Zigbee Router machen. Entweder per smarter Zigbee Birne oder - sofern in der Lampe der Platz vorhanden ist - per Zigbee Modul.
Edit: Auch in Lichtschaltern auf dem Flur oder so wäre natürlich Strom für irgendwelche Zigbee Module vorhanden. Stockwerke untereinander ausschließlich durch eine Decke hindurch mit einem Zigbee Signal zu versorgen ist meist keine gute und funktionierende Idee. Ich hatte hier auch mal einen Dongle-P im ersten Stock im Arbeitszimmer und alle anderen Zigbee Geräte waren im Erdgeschoss. Da war das Zigbee Signal im Erdgeschoss auch nicht gerade gut. Also habe ich im Erdgeschoss auf dem Flur noch eine Zigbee Steckdose positioniert und das gleiche in einem Zimmer im ersten Stock bei einer Steckdose die neben der Zimmertür und somit nah am Flur war. Das hat die Situation dann auf jeden Fall schon verbessert.
Um die Sendeleistung bei dem Dongle-P hochsetzen zu können muss darauf eine halbwegs aktuelle Firmware-Version installiert sein
Ich habe festgestellt, dass nicht jede funktioniert. Ich habe als “Verteiler” mit eine Sonoff Bridge Pro gekauft und mit Tasmota geflasht. Seit dem keine Probleme durch eine mit Stahlbeton bewährte und Fussbodenheizung führende Decke. Die Blitzwolf gehen auch super als “Repeater”. Beim Aqara Plug hatte ich zum Beispiel weniger Glück, als “Repeater”. Was auch super geht, sind die Nous A1Z.