an meiner Rollade werkelt eine alte Schellenberg Zeitschaltuhr Standard (Art.-Nr. 25400). Diese möchte ich nun durch ein Aqara Dual Relay Module T2 ersetzen. Theoretisch kein Problem, ABER…die alte Zeitschaltuhr hat folgende Anschlüsse: N-L-N-Zu-Auf. Wie gehe ich mit dem zweiten (mittleren) Neutralleiter um. Das Aqara-Modul hat nur einen N-Anschluss. Was tun? Beide N-Leiter auf den einen Anschluss legen?
der zweite Neutralleiter erleichtert dir die Verkabelung, da auch der Rollladenmotor einen benötigt. So sparst du dir zusätzliche Wago-Klemmen in der Dose, um den Neutralleiter aus der Zuleitung sowohl für den Motor als auch für den Schalter aufzuteilen. Beim Relay Module T2 wirst du das vermutlich genau so machen müssen.
ich habe ein bisschen recherchiert und es ist in der Tat so, dass im T2 intern der N-Leiter geteilt wird. Von daher kommen beide B-Leiter in den einen Anschluss vom T2. Werde es morgen dann mal anschließen und berichten.
habe den T2 wie oben beschrieben eingebaut, mit Z2M gekoppelt und alles läuft! Ich nutze über HACS Cover Time Based Synced (Dank an Simon42 für die Beschreibung in Video) und CCA zur Automation, da mit CTBS der T2 nun als entsprechende Entität zur Verfügung steht. Läuft!
Top! Ich hoffe du hast auch wie beschrieben Wago-Klemmen oder ähnliches (bitte keine Lüsterklemme) verwendet um beide N-Leiter an den T2 anzuschließen. Über die Hintergründe kann dir eine Elektrofachkraft sicherlich mehr sagen…
Lüsterklemmen kommen mir nicht ins Haus. Wagon, sonst nichts! Ich möchte ja noch was von meinem Häuschen haben! Aber trotzdem Danke für den wohlgemeinten Hinweis. Ich vermute, dass viele hier etwas sorglos unterwegs sind…