Scheduler - Pausieren (Automatismus automatisch für eine Zeit pausieren)

Hallo,

ich nutze Home-Assistant Core (2024.9.2)
Über “HACS” scheduler-component

Ich habe ein Dashboard mit meinen smarten Heizkörper Thermostat
(SONOFF TRVZB) wo ich manuell regeln kann.

Ich habe aber auch scheduler-component wo jeder Thermostat eine gewisse Temperatur haben soll. Es kommt aber und zu vor, das ich bei einem außerhalb der Norm rauf oder runterdrehen mag. Das würde nur solange funktionieren bis das nächste Zeitfenster erreicht ist, dann würde es zurückstellen, oder wenn ich es deaktiviere, brauche ich eine Erinnerung damit ich es wieder aktiviere.

Gibt es etwas wie man die “scheduler-component” Komponennte temporär aussetzt, mit etwas manuell gesetzen?
Hab es bei wem gesehen (Loxxone) da gibt auch Werte mit und kann zB sagen Pausiere für 120Minuten. Dann kann man 120 Minuten übersteuern.

Ich hätte überlegt unter jeden Regler einen Textbox + Schalter zu machen,
Oder der soll den Schalter bei dem speziellen Thermostat deaktivieren und nach der Zeit wieder aktivieren.

Gibt es schönere Möglichkeiten, oder wie handhabt Ihr das?

Danke und LG K

Kannst Du beliebig gestalten nach Deinen Vorlieben.

Als Bsp. Einen Helfer, Timer erstellen und einen Button.
Dann eine Automatisierung:

Wenn Button wird gedrückt, dann scheduler ausschalten und Timer mit x Minuten starten.
Und wenn Timer ist abgelaufen, dann scheduler einschalten.

Gruß
Osorkon

Was mir gefehlt hat, war die Tatsache das Scheduler bei den Entitys selbst auch auftaucht, und somit deren Schalter auch gut steuerbar sind.

Hat es irgendwer auch anders umgesetzt, oder gibt es eh nur diese Art und Weise?