Saugroborter soll nur jeden zweiten Tag wischen

Hallo,
ich heiße Mike und bin neu hier im Forum und auch im Bereich SmartHome.

Ich habe mir zwar schon einige Videos angeschaut und viele Berichte im Internet gelesen. Mein Homeassistant läuft auch schon eine ganze Zeit, aber nur mit ein paar kleinen Automationen.

Jetzt habe ich mir einen Roborock S8 Pro Ultra gekauft und diesen auch in Homeassistant integriert. Ich habe mir eine Automation in der Benutzeroberfläche gebaut, das der Saugroborter immer reinigt, wenn meine Freundin und ich nicht Zuhause sind. Der Saugroboter fährt dadurch aber evtl auch öfters am Tag, was ich nicht möchte. Durch lesen im Internet habe ich jetzt die Idee mir einen Helfer zu erstellt und in die Automation einzubauen, das die Automation nur ausgelöst wird, wenn der Helfer auf “aus” steht und nach der Reinigung der Helfer auf “an” gestellt wird.
Wie kann ich diesen Helfer immer um 0:00 Uhr wieder auf “aus” setzen? Geht das wieder über eine Automation?
Außerdem hätte ich gerne, das er immer Montags, Mittoch, Freitag und Sonntags nur saugt und die restlichen Tage saugt und wischt.
Brauch ich dazu zwei Automationen, oder würde das auch mit einer Automation und “auswählen” funktionieren?
Und welche Aktion muss ich auswählen, damit er nur saugt und am nächsten Tag saugt und wischt? Ich finde nur “Lass Roborock S8 Pro Ultra reinigen”.

Sorry, für die vielen Fragen und meine Ahnungslosigkeit, ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Du kannst dir verschiedene Zeitplan-Helfer anlegen (einen für Saugen, einen für Saugen und Wischen).
Diese Zeitplan-Helfer kannst du dann als Bedingung nehmen. Die Anwesenheit machst du dann über Trigger.
mMn bräuchtest du dann 2 Automationen, da unterschiedliche Bedingungen (Zeitplan-Helfer).

Oder man arbeitet bei den Aktionen mit Wenn-dann und lässt weiter oben die Bedingungen weg.

ja richtig, dann braucht man keine 2 Automationen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du so wenige Optionen für den Sauger zur Verfügung hast, nutzt Du vermutlich die Standardintegration in HA. Hast Du dieses Video von Simon schon gesehen? Da geht es um eine Integration aus dem Home-Assistant-Community-Store (HACS), die wesentlich mehr kann und hoffentlich auch das, was Du benötigst. Falls Du HACS noch nicht installiert hast, wird der Aufwand zwar erst einmal etwas größer, aber auch dazu gibt es ein Video von Simon.

Hallo Heiko,

vielen Dank erstmal. Ja, das Video habe ich gesehen und mir auch den Blog dazu durchgelesen.
Im Blog steht ja auch der Code, wie er das Bad zuerst saugen lässt, dann zur Station zurück fährt und dann nochmal das Bad wischen lässt. Das steht da aber in YAML und ich habe bisher Automationen nur über die Oberfläche erstellt. In der Oberfläche habe ich zwar noch die Möglichkeiten, beim Saugroboter erste Option beim Saugen, nächte Option beim Saugen, letzte Option beim Saugen und das ganze auch fürs Wischen und noch mehr. Aber nicht wirklich nur saugen, oder nur wischen.

Bis jetzt schaut mein Code so aus:

alias: Rocky soll reinigen
description: Rocky reinigt nur 1x pro Tag
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - device_tracker.mike_handy
    from: home
    to: not_home
    for:
      hours: 1
      minutes: 0
      seconds: 0
  - platform: state
    entity_id:
      - device_tracker.mariashandy
    from: home
    to: not_home
    for:
      hours: 1
      minutes: 0
      seconds: 0
condition:
  - condition: device
    device_id: a3365fd3521598afff47612e882344f7
    domain: device_tracker
    entity_id: 1fdbe4f940cc77200a6fd034d2d313f6
    type: is_not_home
  - condition: device
    device_id: 6a30240b55919158604341da0073109f
    domain: device_tracker
    entity_id: 56c99c0260773a6c6284ad2595e4f987
    type: is_not_home
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.rocky_nur_einmal_pro_tag
    state: "off"
action:
  - device_id: 23ccf214b371614d915899bef50db87b
    domain: vacuum
    entity_id: 38c7ad226f58f09f60ae0547a76e996d
    type: clean
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}
    target:
mode: single

Und der Code fürs zurücksetzen sieht so aus:

alias: Rocky zurücksetzen
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "00:00:00"
condition:
  - condition: state
    state: "on"
action:
  - service: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
mode: single

Passt das soweit, oder kann bzw. sollte man da etwas ändern?

Sieht gut aus, wie ich finde. Die Frage ist, ob Du möchtest, dass Ihr beide mindestens eine Stunde weg seid. So, wie es jetzt ist, löst es auch aus, wenn einer eine Stunde weg und der andere gerade gegangen ist.

Die Bedingung in der zweiten Automation kannst Du auch weglassen, denn wenn der Helfer bereits abgeschaltet ist, passiert eh nichts.

Wenn Du Lust und Muße hast, kannst Du das Ganze, wie @sirector schon geschrieben hat, auch noch in eine einzige Automation packen. Dann müsstest Du die drei Bedingungen mit IDs versehen und in den Aktionen mit zwei Wenn-dann-Funktionen arbeiten. Ist aber nur eleganter, für die Funktion hat es keine Bedeutung.

Vielen Dank, dann werde ich das mal versuchen.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, wie das funktioniert, das er an manchen Tagen nur saugt und an anderen wischt und saugt.