@Joachim-xo hat es mit dem ersten 2 Sätzen ganz gut getroffen.
Unter die Dev-Version fallen die Anzeigen für z.B. den stündlichem Chart-Vergleich zwischen Prognose / ist oder die Anzeige für die KI, da die im endeffekt mehr Verwirrung geschaffen haben als nutzen für die breite masse der Nutzer.
Wenn du die haben willst, frag Tom mal via HA, ob er sie dir raus gibt.
Nein, damit hat es nichts zu tun.. sobald ich Zeit habe, schau ich mir die Anfragen an und wer hier bereits aktiv mitgearbeitet hat, anderen geholfen hat, oder einen Kundus im Forum hat.. das sind die Kriterien .. Besonders da wir hier nun schon mehrfach die Situation hatten, dass " Spione" unterwegs waren.. die " alten" wissen was ich meine und was es schon alles für Vorfällle gab
Das ist die Vorbereitung auf die Gesetzesänderung (wenn die dann kommt) und ein editierbares Tool zum Eintragen und Nachhalten der relevaten Daten (was aktuell oftmals in Excel passiert). Das ist aktuell nur für Österreich von Bedeutung - Besonders für die Nachweispflicht von Comuntiy-Strom / Strom-Sharring.. das hat absolut keine Relevanz in DE oder für normale Nutzer.
Da auch noch nicht 100% klar ist welche Daten vorgehalten werden müssen, was der Gesetzgeber verlangen wird.. ist das das Grundgerüst! - Macht überhaupt keinen Sinn da nun Zeit zu investieren um am Ende dann festzustellen, dass der Gestzgeber etwas anderes fordert - Fazit: Bevor das Gestzt nicht verabschiedet ist, wird da auch nichts weiter passieren!
Nein, die Sensoren hat aktuell niemad in DE den ich kenne, da zwingend SmartMeter / ferngesteurt und abschaltbar vorhanden sein müssen (Wissensstand Dezember 2025) - Dafür ist die Infrastruktur in DE so gut wie Überhaupt nicht vorhanden. Ebenso wenig irgendwelche " Sensoren" für Energy-Clouds / Comunity-Speicher / Abrechnungssensoren/…
Das ist allerdings alles noch vage.. kann auch alles anders kommen - weder meine noch irgendeine andere Aussage hat an dieser Stelle / zu diesem Zeitpunkt ein Anrecht auf Gültigkeit und geht über das Stadium von “Mutmaßungen” nicht hinaus..(!!)
Gern kein Ding.. ich hoffe nur das nun nicht wieder die Diskussion losbricht wie beim letzten Mal Fakt ist einfach:
Es ist eine manuell edetiebare Oberfläche als Brückenlösung, wo die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht klar sind.. es gibt viele Mutmaßungen, Gerüchte, Diskussionen aber nichts verwertbares..
Wird bei dir der eingegeben Festpreis richtig übernommen?
Ich frage, weil es bei mir noch nicht der Fall zu sein scheint. Das ist/war ein bekannter Bug, der scheinbar noch da ist.