Ich habe gerade das Update auf Version 42.0.0 ausgeführt, schaue mir nun die Daten an und bin mir nicht so ganz sicher, was ich sehe:
Gegen Mittag hat eine Erdrakete gleich 3 fette Versorgungskabel (je 3x160 mm²) in unserem kleinen Ort durchtrennt
. Dadurch fehlen mindestens 20 kWh Ertrag, die ansonsten gekommen wären (Siehe Delle). Trotzdem behauptet die SW, dass eine Prognosegüte von 88,1%. Kann es sein, dass diese Güte so berechnet wird:
(Ist bisher + noch zu erwarten) / Tagesprognose ? Dann könnte es vielleicht hinkommen.
Und hier nun noch zu Hubbel:
Diese Textausgabe finde ich eher drollig, als hilfreich, besonders der Tipp für die größeren Verbraucher. Ergibt das am Anfang des Tages vielleicht noch eine sinnvolle Aussage, ist es nach der Peak-Produktion schlicht Quatsch nach meinem Empfinden, weil der Zeitpunkt für große Verbraucher einfach immer weiter in die Zukunft geschoben wird. Halbwegs sinnvoll wäre zur aktuellen Uhrzeit noch eine Aussage wie “hätteste mal die großen Verbraucher um 11 Uhr laufen gelassen, nun ist es zu spät
“. Oder sachlicher: “Der günstigste Zeitraum war heute zwischen 10 und 12 Uhr.” Warum wird das nicht so gemacht?
Für mich wäre es schön, wenn ich z. B. dies Hubble-Fensterchen ausblenden könnte, da ich das nicht benötige. Ich empfinde es als Spielerei, mir reichen schlichte Zahlen und Graphen.
Die Idee bzw. der Wunsch, die Komponenten, die angezeigt werden sollen, einzeln auswählen zu können, wurde ja an anderer Stelle auch schon mal platziert, da schließe ich mich an. Könnte es sein, dass diese Möglichkeit noch kommt?
Und dann habe ich noch eine Frage zur Qualität der physikalischen Prognose. Wie hier beispielhaft zu sehen, liegt die sehr deutlich unter den anderen Prognosen, was im Prinzip für alle Tage so war:
Siehe hier der Verlauf des mittleren absoluten Fehlers:
Das die AI lokale Einflussfaktoren und Abweichungen einbezieht und die Prognosen abweichen, verstehe ich. Ich würde dann aber erwarten, dass im Mittel die physikalische Prognose über den Werten der AI liegt, weil die Schatten ja nicht kennen kann, aber das prognostizierte Wetter das selbe ist. Aber bei mir zumindest ist es genau umgekehrt. Die Physik liegt immer deutlich niedriger, ich habe mir schon viele Tagesdiagramme angeschaut. Nun habe ich aktuell praktisch keine Schatten, aber permanent so eine gewaltige Abweichung? Woran könnte das liegen? Bug oder Feature? 
p.s. hier noch die Strahlungskalkulation und der Vergleich mit “ist”: