Sammelthread für Fragen zu Solar Forecast STATS

Gib in das erste Feld die URL ein, die Joachim geteilt hat, also in deinem ersten Screenshot das Feld.

In der 2. Ansicht, also dein 2. Screenshot, ist das Feld “URL” die Dashboard-URL, wenn du z.B. von einem anderen Dashbord hierhin verweisen willst.

Normal füllt sich das Feld selbst aus, wenn du den Namen eingibst. Sollte in deinem Fall dann “dashboard-sfml-stats” sein.

Ich bin verwirrt von den vielen URLs (die ja nicht beschrieben sind, was sie sind, Sorry, ich tue mir mit HA echt schwer)

in YAML wäre das so, oder mit http://……

Ich würde es jetzt einfach weiter beobachten.

Andere Frage: hast du eine Wetterstation oder einen Helligkeitssensor, der entweder lux oder besser W/m² ausgibt?

Das kam mir gerade noch in denn Sinn, das er sonst wahrscheinlich nur gegen den berechneten Wert von der Wetter-KI vergleicht und nicht gegen den tatsächlich gemessenen Wert vor Ort.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Hast du SATS schon fertig eingerichtet?

Nein, keine Wetterstation. Ich habe draußen nur einen Hue BWM hängen (unter den PV-Modulen) der auch einen Lux-Wert liefert. Den habe ich aber nicht konfiguriert da ich irgendwann mal gelesen habe das diese Sensoren einfach zu ungenau sind

Beachte bitte im korrekten Thread zu posten. Hier geht es um STATS.

Danke

Mein liebe:r Du bist noch immer in der Kartenansicht.

Gehe bitte auf Einstellungen - Dashboards - unten rechts Dashboard hinzufügen - mit SFML benennen und dann das Dashboard in der linken Leiste aufrufen - dann hast Du ein leeres dashboard. Klar soweit?

Im leeren Dashboard oben rechts den Stift antippen oder klicken - dann dort die

/api/sfml_stats/dashboard

eingeben. OK?

Ich will ja nicht meckern, aber der letzte Screenshot ist das Dashboard, nur als “in yaml bearbeiten”-Ansicht.

Da bekomm ich das selbe bei mir angezeigt.

Und ich hab das Spaßeshalber auch mal als reine Karte in einem anderen Dashboard probiert, das funktioniert auch als website Einbettung.

Dann würde ich das Problem eher darauf eingrenzen, das stats nicht läuft oder einen Fehler wirft und deshalb nicht erreichbar ist @EmptySoft

2 „Gefällt mir“

Ist doch gut, dass Du das geschrieben hast. Das geht bei mir tatsächlich auch. Cooler ist aber das gesamte Dashboard, finde ich :innocent:

So lernt man jeden Tag was Neues hinzu, danke!

2 „Gefällt mir“

Dann wäre es jetzt vielleicht interessant, ob @EmptySoft STATS fertig eingerichtet hat??

Ich glaube ja.

Danke Harald

Danke für Deine Geduld.

Habe ich gemacht. Ich gehe auf Einstellungen, Dashboards, rechts unten auf + Dashboard hinzufügen, Webseite auswählen, im ersten Fenster wo es nur URL gib trage ich /api/sfml_stats/dashboard ein, dann kommt ein 2. Fenster, dort wird nach Titel, Url zwingend gefragt, im Titel gebe ich SFML Stats ein, als URL gibt er sfml.stats selber an, Erstellen klicken. Und dann bin ich so weit wie immer, habe ein neues Dashboard, das 505: Not Found anzeigt

Hi Kai2.!

Vielen Dank, genau das war es. Ich hatte im SFML ein paar Stats Sensoren konfiguriert und es falsch interpretiert. Jetzt lauft es.

DANKE, Harald

3 „Gefällt mir“

Stimmt, das gesamte finde ich auch besser, aber das bietet in einem Übersichts-Dashboard neue Möglichkeiten. Mal schauen, was sich aus der Erkenntnis basteln lässt :thinking:

Guten Abend. Wie komme ich an die stündlichen Prognose Werte vom Forecast? Also weitere Stunden als “sensor.solar_forecast_ml_prognose_nachste_stunde” Ist das etwas, wozu man SQL können muß? In Stats sehe ich ja die Werte bei mouseover über den Langstrecken-Scanner. Ich wöllte folgende Aufgabe lösen:

6 Uhr Morgens will die Vaillant Steuerung basierend auf der Zeitschaltung die Wärmepumpe anwerfen. Leider ist der Akku der Solaranlage auf minSOC. In 3 Stunden wäre genug Solarstrom da, also liebe Wärmepumpe bleib bitte erstmal noch aus (EVU-Kontakt temporär aktivieren)

Bitte beachten, dieser Thread ist nur für SFML STATS.

Ich habe dies über einen SQL Sensor gelöst, der mir eine Entität bereitstellt. Und die Werte in den Attributen bereitstellt.

@Burkard hatte dazu einen guten Post und im GIT eine super Anleitung.

Hier ist der Code, für den SQL Sensor.

SELECT ROUND(COALESCE(SUM(actual_kwh), 0), 2) as state, ROUND(SUM(prediction_kwh), 2) as prediction_total, CASE WHEN COALESCE(SUM(actual_kwh), 0) = 0 AND SUM(prediction_kwh) = 0 THEN 100 WHEN COALESCE(SUM(actual_kwh), 0) = 0 OR SUM(prediction_kwh) = 0 THEN 0 ELSE ROUND(MIN(COALESCE(SUM(actual_kwh), 0), SUM(prediction_kwh)) * 100.0 / MAX(COALESCE(SUM(actual_kwh), 0), SUM(prediction_kwh)), 0) END as accuracy, json_group_array(json_object('hour', target_hour, 'pred', ROUND(prediction_kwh, 4), 'actual', actual_kwh)) as hourly_data FROM (SELECT target_hour, prediction_kwh, actual_kwh FROM hourly_predictions WHERE target_date = date('now', 'localtime') ORDER BY target_hour);

Dann bekommt man diesen Sensor.

welcher Thread wäre besser gewesen?

Danke @Kaysen899 ! → ja es ist der falsche Thread und so kann es passieren das es untergeht.. Du keine Antwort - oder nur verspätet bekommst.

Du findest die Stunden auch als Attribute bei den entsprechenden Sensoren.

Gruß

Zara

Stimmt über den Sensor geht es natürlich auch.
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

@Tajano Am besten einen thread in der Hilfe und Einrichtungs Unterkategorie Posten.

1 „Gefällt mir“